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CadBaneee
Schweizerzel
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Guide um alle möglichen Nebenwirkungen auf AAS zu vermeiden/minimieren
Acne
AAS steigern deutlich die androgen Aktivität in euer Haut, was dazu führt dass Ihr mehr Talg produziert, was zu mehr Acne führt.
Das beste Medikament dagegen ist Isotretionin, das kennt aber mittlerweile sowieso jeder.
Isotretionin hat den Effect dass es eure Talg Produktion sehr stark einschränkt wodurch ihr deutlich weniger Akne haben werdet.
Ein großer Nachteil von Iso ist aber die starke Belastung auf die Leber, möglicherweise trockene Gelenke und trockene Haut, Augen etc.
Dosierung gehen normalerweise von 10-50mg, mehr als 50mg würde ich aber nicht empfehlen.
Aromatasehemmer
Mit eines der wichtigsten Meds die man immer auf der Hand haben sollte. Testosterone konvergiert im Körper zu DHT und Östrogen. Bei naturalen Testosterone Leveln ist Östrogen kein Problem, aber sobald der Körper supraphysiologische Level von Testosterone erreicht, konvergiert auch mehr zu Östrogen. Mit öfteren Injektionsintervallen pro Woche und einem niedrigen Kfa kann man sein Östrogen sehr gut in den Griff bekommen, reicht aber manchmal nicht aus und dafür sind Aromatasehemmer da.
Meiner Meinung nach ist Exemestan/Aromasin der beste Aromatasehemmer, da es ein Sucide-Inhibitor ist, das heißt dass Aromasin das Aromatase-Enzym zerstört und der Körper im Anschluss neues produzieren muss. Das ist zb bei Arimidex nicht so, da es dass Enzym nur blockt, was zu mehr Östrogen Rebound führt.
Die Dosis bestimmt man nicht einfach so, sonder anhand eines Bluttests. Östrogen zu crashen ist deutlich schlimmer als zb leicht erhöhtes Östrogen.
Deswegen hier keine Dosisempfehlung, da dass ganze E2 Thema sehr individuell ist.
DHT/Haarausfall
Den Teil mit der konvergierung bei Testosterone hatten wir ja schon. DHT ist der Hauptfaktor für Haarausfall auf Steroiden, zudem kann DHT zu fettiger Haut führen, wovon Ihr Akne bekommt und die Prostata vergrößern. Das lässt sich aber einfach Lösen mit DHT Blockern wie Dutasteride oder Finasteride.
Diese beiden blocken die Umwandlung von Testosterone zu DHT und sind der Goldstandard bei Haarausfall. Fin bis zu 70% und Dut bis zu 90%.
Nach der Pubertät ist erhöhtes DHT meist nicht mehr von Nutzen, weshalb diese Medikamente normalerweise kein Problem sind. Trotzdem gibt es das sogenannte PFS, also dass Post Finasteride Syndrom. Das bedeutet dass manche Menschen überhaupt nicht gut auf das Medikament reagieren, was zu Libidoverlust, Erektionsproblemen, Depressionen, Müdigkeit und im schlimmsten Fall sogar Selbstmord führt, auch nachdem man das Medikament abgesetzt hat. Das sind zwar sehr, sehr, seltene Fälle aber trotzdem sollte es genannt werden.
Dosierung liegt hier normalerweise bei 0.5mg daily.
DHT Blocker niemals in der Pubertät beginnen.
Man könnte hier auch topical Dut oder Fin nehmen oder RU-58841.
Leber Schutz
Steroide und Medikamente wie Isotret haben sehr negativen Einfluss auf eure Leber, weshalb der Schutz eurer Leber sehr wichtig ist.
Die besten Optionen wären hier NAC und TUDCA. NAC hilft dem Körper das Antioxidant Glutathion herzustellen. Glutathion ist eines der wichtigsten Antioxidantien im Körper und bietet sehr guten Leberschutz. TUDCA schützt eure Leberzellen und stabilisiert diese. Zusammen haben sie auch eine Art synergistische Wirkung, da sie die Leber auf zwei Wegen schützen.
Nieren Schutz
Steroide können zu hohem Blutdruck und Veränderung im Cholesterin führen.
Hierbei eignen sich zum Schutz Astragalus und Omega 3. Astragalus wirkt Entzündungshemmend und fördert die Durchblutung der Niere. Stabile Omega 3 Werte können Entzündungen reduzieren und Nierenerkrankungen vermeiden, den Blutdruck senken und dienen auch als Antioxidant, besonders in der Leber.
Herz Schutz
AAS können HDL, auch das gute Cholesterin genannt, senken, LDL, auch das schlechte Cholesterin gennant, ansteigen lassen und eure Blutdruck steigen lassen.
Wichtige Supps sind hier wieder Omega 3, da es euer Cholesterinprofil verbessert, bzw eure Trygliceride senkt, kann den Blutdruck senken und wirkt als Antioxidant.
Zudem eignet sich Taurin , da es auch als antioxidant wirkt, den Herzrhythmus stabilisiert und den Blutdruck senken kann.
HDL/LDL
Steroide werden eure Cholsterinwerte ( HDL und LDL ) aufredenfall verschlechtern. HDL wird unterdrückt und LDL wird gepusht. HDL wirkt wie eine Art Gegenspieler (keine Ahnung wie ich es sonst nennen soll) zu LDL und eurer HDL sollte immer in einem HDL 1:1,5 LDL, 1:2 oder 1:3 Ergebnisse stehen, alles darüber ist nicht gut und kann wirklich gefährlich werden. Im Optimalfall sollte LDL unter 70-80mg/dl und HDL über 50-60mg /dl liegen. Falls das nicht so ist, muss Ezetimibe eigesetzt werden, da es hilft LDL zu minimieren und HDL leicht zu pushen.
Dosis liegt hier bei 10mg jeden Tag.
Bluthochdruck
Um herauszufinden ob ein Medikament gebraucht wird, solltet Ihr euren Blutdruck aufjedenfall messen. Der mehr oder weniger perfekte Blutdruck sollte bei 120mmHg zu 80mmHg liegen, leicht darüber ist okay aber trotzdem nicht perfekt.
Falls Bluthochdruck besteht sollte Telmisartan eingenommen werden, da es dass non plus Ultra bei Bluthochdruck ist. Zudem kann es bei der Insulinsensitivität helfen.
Dosis bei 20-40mg, aber natürlich individuell.
Zudem ist Nebivolol ein weiteres Medikament dass zur Verringerung von Bluthochdruck eingesetzt wird, da es mit Telmisartan über 2 Pathways den Blutdruck senkt.
Telmisartan entspannt die Blutgefäße wobei hingegen Nebivolol die Herzfrequenz senkt was beides zu einem niedrigerem Blutdruck führt.
Dosis hier bei 5mg.
HGH Nebenwirkungen/Insulinsensivität
Bei der Nutzung von HGH kann eure Insulinsensivität deutlich sinken und es ist auch möglich eine Insulinresistenz zu entwickeln.
Die besten Methoden um keine/wenige Nebenwirkungen zu bekommen sind hier den Kfa so gering wie möglich zu halten, HGH Timing, den Blutzucker überwachen und verschiedene Medikamente.
Ich nehme HGH alles 1h vor dem Schlafen gehen und habe keine Probleme damit. Zudem überprüfe ich meinen Blutzucker nüchtern morgens, der sollte immer zwischen 70 und 90 liegen. Medikamente die helfen wären Metformin oder GLP Agonisten, wie Reta oder Semaglutide. Metformin kann die Insulinsensivität deutlich verbessern und den Nüchternblutzucker und den Insulinspiegel senken. GLPs erhöhen die Insulinsensivität, verbessern den Blutzucker und nuken euren Appetit. Ich persönlich merke eine deutliche Verbesserung auf Reta im Bezug auf den Blutzucker etc.
Zudem kann das Supplement Boron auch sehr viel helfen, zum Beispiel bei der Reduzierung der Entzündungen oder den Glukosestoffwechsel, also wie gut dein Körper Carbs aufnimmt. Da das ein OTC Supplement ist, mit wirklich guten Eigenschaften, ist das ein W da man es nicht illegal source muss.
Studie zu Boron:
pubmed.ncbi.nlm.nih.gov
Bin mir sicher nicht zu 100% alles genannt zu haben, aber grade fällt mir nicht mehr ein.
Jegliche Nebenwirkungen können übrigens auch mit K-Shami Debloat Powder vermieden werden
Acne
AAS steigern deutlich die androgen Aktivität in euer Haut, was dazu führt dass Ihr mehr Talg produziert, was zu mehr Acne führt.
Das beste Medikament dagegen ist Isotretionin, das kennt aber mittlerweile sowieso jeder.
Isotretionin hat den Effect dass es eure Talg Produktion sehr stark einschränkt wodurch ihr deutlich weniger Akne haben werdet.
Ein großer Nachteil von Iso ist aber die starke Belastung auf die Leber, möglicherweise trockene Gelenke und trockene Haut, Augen etc.
Dosierung gehen normalerweise von 10-50mg, mehr als 50mg würde ich aber nicht empfehlen.
Aromatasehemmer
Mit eines der wichtigsten Meds die man immer auf der Hand haben sollte. Testosterone konvergiert im Körper zu DHT und Östrogen. Bei naturalen Testosterone Leveln ist Östrogen kein Problem, aber sobald der Körper supraphysiologische Level von Testosterone erreicht, konvergiert auch mehr zu Östrogen. Mit öfteren Injektionsintervallen pro Woche und einem niedrigen Kfa kann man sein Östrogen sehr gut in den Griff bekommen, reicht aber manchmal nicht aus und dafür sind Aromatasehemmer da.
Meiner Meinung nach ist Exemestan/Aromasin der beste Aromatasehemmer, da es ein Sucide-Inhibitor ist, das heißt dass Aromasin das Aromatase-Enzym zerstört und der Körper im Anschluss neues produzieren muss. Das ist zb bei Arimidex nicht so, da es dass Enzym nur blockt, was zu mehr Östrogen Rebound führt.
Die Dosis bestimmt man nicht einfach so, sonder anhand eines Bluttests. Östrogen zu crashen ist deutlich schlimmer als zb leicht erhöhtes Östrogen.
Deswegen hier keine Dosisempfehlung, da dass ganze E2 Thema sehr individuell ist.
DHT/Haarausfall
Den Teil mit der konvergierung bei Testosterone hatten wir ja schon. DHT ist der Hauptfaktor für Haarausfall auf Steroiden, zudem kann DHT zu fettiger Haut führen, wovon Ihr Akne bekommt und die Prostata vergrößern. Das lässt sich aber einfach Lösen mit DHT Blockern wie Dutasteride oder Finasteride.
Diese beiden blocken die Umwandlung von Testosterone zu DHT und sind der Goldstandard bei Haarausfall. Fin bis zu 70% und Dut bis zu 90%.
Nach der Pubertät ist erhöhtes DHT meist nicht mehr von Nutzen, weshalb diese Medikamente normalerweise kein Problem sind. Trotzdem gibt es das sogenannte PFS, also dass Post Finasteride Syndrom. Das bedeutet dass manche Menschen überhaupt nicht gut auf das Medikament reagieren, was zu Libidoverlust, Erektionsproblemen, Depressionen, Müdigkeit und im schlimmsten Fall sogar Selbstmord führt, auch nachdem man das Medikament abgesetzt hat. Das sind zwar sehr, sehr, seltene Fälle aber trotzdem sollte es genannt werden.
Dosierung liegt hier normalerweise bei 0.5mg daily.
DHT Blocker niemals in der Pubertät beginnen.
Man könnte hier auch topical Dut oder Fin nehmen oder RU-58841.
Leber Schutz
Steroide und Medikamente wie Isotret haben sehr negativen Einfluss auf eure Leber, weshalb der Schutz eurer Leber sehr wichtig ist.
Die besten Optionen wären hier NAC und TUDCA. NAC hilft dem Körper das Antioxidant Glutathion herzustellen. Glutathion ist eines der wichtigsten Antioxidantien im Körper und bietet sehr guten Leberschutz. TUDCA schützt eure Leberzellen und stabilisiert diese. Zusammen haben sie auch eine Art synergistische Wirkung, da sie die Leber auf zwei Wegen schützen.
Nieren Schutz
Steroide können zu hohem Blutdruck und Veränderung im Cholesterin führen.
Hierbei eignen sich zum Schutz Astragalus und Omega 3. Astragalus wirkt Entzündungshemmend und fördert die Durchblutung der Niere. Stabile Omega 3 Werte können Entzündungen reduzieren und Nierenerkrankungen vermeiden, den Blutdruck senken und dienen auch als Antioxidant, besonders in der Leber.
Herz Schutz
AAS können HDL, auch das gute Cholesterin genannt, senken, LDL, auch das schlechte Cholesterin gennant, ansteigen lassen und eure Blutdruck steigen lassen.
Wichtige Supps sind hier wieder Omega 3, da es euer Cholesterinprofil verbessert, bzw eure Trygliceride senkt, kann den Blutdruck senken und wirkt als Antioxidant.
Zudem eignet sich Taurin , da es auch als antioxidant wirkt, den Herzrhythmus stabilisiert und den Blutdruck senken kann.
HDL/LDL
Steroide werden eure Cholsterinwerte ( HDL und LDL ) aufredenfall verschlechtern. HDL wird unterdrückt und LDL wird gepusht. HDL wirkt wie eine Art Gegenspieler (keine Ahnung wie ich es sonst nennen soll) zu LDL und eurer HDL sollte immer in einem HDL 1:1,5 LDL, 1:2 oder 1:3 Ergebnisse stehen, alles darüber ist nicht gut und kann wirklich gefährlich werden. Im Optimalfall sollte LDL unter 70-80mg/dl und HDL über 50-60mg /dl liegen. Falls das nicht so ist, muss Ezetimibe eigesetzt werden, da es hilft LDL zu minimieren und HDL leicht zu pushen.
Dosis liegt hier bei 10mg jeden Tag.
Bluthochdruck
Um herauszufinden ob ein Medikament gebraucht wird, solltet Ihr euren Blutdruck aufjedenfall messen. Der mehr oder weniger perfekte Blutdruck sollte bei 120mmHg zu 80mmHg liegen, leicht darüber ist okay aber trotzdem nicht perfekt.
Falls Bluthochdruck besteht sollte Telmisartan eingenommen werden, da es dass non plus Ultra bei Bluthochdruck ist. Zudem kann es bei der Insulinsensitivität helfen.
Dosis bei 20-40mg, aber natürlich individuell.
Zudem ist Nebivolol ein weiteres Medikament dass zur Verringerung von Bluthochdruck eingesetzt wird, da es mit Telmisartan über 2 Pathways den Blutdruck senkt.
Telmisartan entspannt die Blutgefäße wobei hingegen Nebivolol die Herzfrequenz senkt was beides zu einem niedrigerem Blutdruck führt.
Dosis hier bei 5mg.
HGH Nebenwirkungen/Insulinsensivität
Bei der Nutzung von HGH kann eure Insulinsensivität deutlich sinken und es ist auch möglich eine Insulinresistenz zu entwickeln.
Die besten Methoden um keine/wenige Nebenwirkungen zu bekommen sind hier den Kfa so gering wie möglich zu halten, HGH Timing, den Blutzucker überwachen und verschiedene Medikamente.
Ich nehme HGH alles 1h vor dem Schlafen gehen und habe keine Probleme damit. Zudem überprüfe ich meinen Blutzucker nüchtern morgens, der sollte immer zwischen 70 und 90 liegen. Medikamente die helfen wären Metformin oder GLP Agonisten, wie Reta oder Semaglutide. Metformin kann die Insulinsensivität deutlich verbessern und den Nüchternblutzucker und den Insulinspiegel senken. GLPs erhöhen die Insulinsensivität, verbessern den Blutzucker und nuken euren Appetit. Ich persönlich merke eine deutliche Verbesserung auf Reta im Bezug auf den Blutzucker etc.
Zudem kann das Supplement Boron auch sehr viel helfen, zum Beispiel bei der Reduzierung der Entzündungen oder den Glukosestoffwechsel, also wie gut dein Körper Carbs aufnimmt. Da das ein OTC Supplement ist, mit wirklich guten Eigenschaften, ist das ein W da man es nicht illegal source muss.
Studie zu Boron:
The Effect of Boron on Some Biochemical Parameters in Experimental Diabetic Rats - PubMed
In this study, we evaluated the effect of boron (B) as boric acid (BA) on body weight (b.w.); blood glucose; plasma insulin; lipase and paraoxonase (PON1) activities; and serum triglyceride, total cholesterol, high-density lipoprotein (HDL) and low-density lipoprotein (LDL) cholesterol, lipid...
Bloat/Debloat
Auch wenn E2 in Range ist und der Rest passt, können AAS zu bloat führen und bloat ist nie cool. Der Grund für den bloat ist hier das Hormon aldosterone, aldosterone sorgt dafür dass Natrium im Körper zurückgehalten wird und Kalium und ausgeschieden wird. Das wollen wir aber nicht und deswegen kann man on Cycle auch ein mildes Diuretikum miteinbauen. Meiner Meinung nach ist Eplerenone hier perfekt. Eplerenone blockt aldosterone bevor es an den Rezeptor in der Niere andockt und somit den Effekt von aldosterone verhindert. Kurz gesagt scheidet Eplerenone Salz aus und spart eurem Körper Kalium ein.
Telmisartan ist zwar kein
Diuretikum aber es hat helfende Wirkungen, da es den Angiotensin 2 Rezeptor blockt und somit direkt das Signal zu Herstellung von aldosterone verhindert.Auch wenn E2 in Range ist und der Rest passt, können AAS zu bloat führen und bloat ist nie cool. Der Grund für den bloat ist hier das Hormon aldosterone, aldosterone sorgt dafür dass Natrium im Körper zurückgehalten wird und Kalium und ausgeschieden wird. Das wollen wir aber nicht und deswegen kann man on Cycle auch ein mildes Diuretikum miteinbauen. Meiner Meinung nach ist Eplerenone hier perfekt. Eplerenone blockt aldosterone bevor es an den Rezeptor in der Niere andockt und somit den Effekt von aldosterone verhindert. Kurz gesagt scheidet Eplerenone Salz aus und spart eurem Körper Kalium ein.
Telmisartan ist zwar kein
Bin mir sicher nicht zu 100% alles genannt zu haben, aber grade fällt mir nicht mehr ein.
Jegliche Nebenwirkungen können übrigens auch mit K-Shami Debloat Powder vermieden werden