Irgendwelche User hier, die bei Dr. Kühle waren ?

Shogun

Shogun

Kraken
Gibts hier irgendwelche User, die mal Dr. Kühle besucht haben odee sich sogar von ihm operieren lassen haben ?

meinst du den da?
ist er geblackpillt? wenn ja, führt er zufällig lobotomien bei autisten durch?

• JFL
  • +1
Reactions: cucklek, armemann, lcberg04 and 2 others
wäre auch gut zu wissen

Gibts hier irgendwelche User, die mal Dr. Kühle besucht haben odee sich sogar von ihm operieren lassen haben ?
wäre auch gut zu wissen

Hi, ich lasse mich von Reinald Kühle operieren.

Habe in 10 Tagen einen Termin bei Reinald Kühle zusammen mit dem Ärztlichen Direktor Christopher J. Lux der Poliklinik.

BiMax mit Genio wird denke ich mal zu 99% gemacht, ob ich mir zusätzlich Implantate einsetzen lasse, hängt davon ab, ob die Kosten von der Krankenkasse übernommen werden. Falls das nicht der Fall ist, entscheide ich abhängig vom Preis.

Hier ist ein Thread mit Bildern von mir:

Last edited:

Habe in 10 Tagen einen Termin bei Reinald Kühle zusammen mit dem Ärztlichen Direktor Christopher J. Lux der Poliklinik.

BiMax mit Genio wird denke ich mal zu 99% gemacht, ob ich mir zusätzlich Implantate einsetzen lasse, hängt davon ab, ob die Kosten von der Krankenkasse übernommen werden. Falls das nicht der Fall ist, entscheide ich abhängig vom Preis.

Bitte schreib nacher seine Preise per dm oder hier rein

• +1
Reactions: Vercel

bist du aus österreich oder deutschland? Zwecks versicherung, keine Ahnung wie das als Össi ist.

• +1
Bitte schreib nacher seine Preise per dm oder hier rein

Werde ich machen.

Kenne die genauen Kosten für die BiMax und Genioplastik aber nicht, weil die bei mir von der Krankenkasse übernommen wird.

Habe bisher 70,00€ für einen Intraoral Scan zuzahlen müssen, weil der von der GKV nicht übernommen wird. Da kommt aber wahrscheinlich nochmal was für das DVT oder CT und 3D Planung hinzu, das wird soweit ich weiß nämlich auch nicht von der GKV übernommen.

Glaube bei Tobias Ebker an der Charité in Berlin zahlt man als GKV verischerter ingesamt 1250,00€ oder 1500,00€ zusätzlich und die machen auch 3D Planung / arbeiten mit Custom Guides & Plates usw.

bist du aus österreich oder deutschland? Zwecks versicherung, keine Ahnung wie das als Össi ist.

Komme aus Deutschland und bin ganz normal bei der AOK gesetzlich versichert.

Last edited:

Wie hast du denn die AOK dazu bekommen?

Wie hast du denn die AOK dazu bekommen?
Hey, uff - ist eine sehr gute Frage, musste gerade selber recherchieren.

Soweit ich sehe können kombiniert kieferorthopädisch-kieferchirurgische Behandlungen (KFO-KCH) bei erwachsenen ab KIG-Stufe 3 übernommen werden, hängt aber von deinem fall ab.

https://kfo-charlottenburg.de/download/KIG.pdf

Ganz unten steht ab wann eine (KFO-KCH) bei erwachsenen übernommen wird:

Kombinationstherapie Kieferorthopädie-Dysgnathiechirurgie (KFO-KCH) auch nach dem 18.Lebensjahr:
A5, D4, D5, O5, B4, K4, T3, M4

Ich bin mit meinem Frontal Offenen Biss (siehe Röntgenbilder in dem verlinkten Thread oben) wohl in O5 gelandet.

Vertikale Stufe --> offen (auch seitlich) --> O --> 5 *< 4 mm (skelettal offen)*

Mein offener Biss muss also wohl < 4 mm und (skelettal offen) sein.

Ich weiß tatächlich nicht, ob das wirklich so stimmt.

Kann sein, dass es tatächlich nur 3.x mm sind (skelettal offen stimmt aber schon, habe es selbst mit WebCeph kontrolliert) und von jemand anderem bestätigt bekommen. Ich liege aber defintiv in dem bereich O4 oder O5.

Note: Open bite and hyperdivergent mandible in this facial biotype is extremly rare, suggesting acquired nature.

Xrays: Open bite(dental on maxilla, skeletal on mandible), maladaptation of posterior maxilla dentoalveolar process, missing 2nd lower molars, aberrant root and bone morphology especially in the mandible.

Das ding ist, dass dieselbe behandlung vor ein paar Jahren abgeleht wurde, an meinem Biss und der Kieferfehlstellung hat sich aber nichts geändert.

Ich wollte das dann vor etwa einem Jahr selbst in die hand nehmen und bezahlen, bin dann also zu einer Kieferorthopädin gegangen und habe ihr bewusst nicht davon erzählt, dass die (KFO-KCH) Behandlung schon einmal abgelehnt wurde.

Die hat sich das dann angesehen, wir haben abdrücke gemacht und und der Offene Biss wurde vermessen. Beim nächsten Termin hat sie mich aufgerufen und mir direkt gesagt, dass es da etwas gibt was ich ihr verheimlicht habe (was stimmt) nämlich, dass die Krankenkasse schon einmal einen Gutachter beauftragt hat und der Behandlung nicht zugestimmt hat - sie hat das dann mittgeteilt bekommen.

Ich weiß nicht wirklich was dann passiert ist, sie muss wohl einspruch eingelegt haben und der Krankenkasse einen neunen Plan eingereicht haben, es wurde nämlich ein neuer Gutachter von der Krankenkasse befautragt welcher der behandlung zugestimmt hat.

Ich habe beim vermessen vom offenen biss extra meinen mund so leicht geöffnet, damit der abstand größer ist (weiß tatächlich nicht, ob es überhaupt funktioniert hat) vielleicht aber schon, die haben dann soweit ich weiß ein Foto von meinem offenen biss zusammen mit einem Linial gemacht was dann an den Gutachter der Krankenkasse ging (glaube so funktioniert das).

Mich hat es selbst gewundert warum die Behandlung damals abgelehnt wurde und jetzt genehmigt wurde - ein anderer KFO bei dem ich war meinte zu mir, dass ich damals vielleicht einfach pech hatte und der Gutachter es mir nicht gegönnt hat.

Kann sein, die werden mit sicherheit bisschen spielraum haben.

Wenn er es einem nicht gönnt / du auf den Bildern nicht sympathisch aussieht stuft er dich halt wenn du an der grenze liegst in die niedrigere stufe O4 statt O5 ein, obwohl du ab O5 die OP bezahlt bekommen würdest.

Last edited:
sag mal bescheid wie es war und tag mich in zukünftigen threads please

ich habe auch ein termin bei dr kühle, da ich sehr nah wohne.

bei mir wirds evtl aber schwer mit krankenkasse, da ich nur ein kreuzbiss und leichte rezession habe, aber wir werden sehen

Glaube bei Tobias Ebker an der Charité in Berlin zahlt man als GKV verischerter ingesamt 1250,00€ oder 1500,00€ zusätzlich und die machen auch 3D Planung / arbeiten mit Custom Guides & Plates usw.
Hat irgendeiner User hier mal Tobias Ebker besucht ?

bei mir wirds evtl aber schwer mit krankenkasse, da ich nur ein kreuzbiss und leichte rezession habe, aber wir werden sehen
Hi, ich war noch nicht bei ihm.

Er war irgendwie nicht da obwohl geplant war, dass er bei dem Termin auch kurz vorbeischaut.

Habe jetzt noch einen Termin in der HNO abteilung und vielleicht noch im Schlaflabor vor mir weil ich die Operation auch aus gesundheitlichen gründen mache - wenn das erledigt ist sehe ich ihn in der Dysgnathie-Sprechstunde.

Hat irgendeiner User hier mal Tobias Ebker besucht ?
Ich weiß nicht ob hier jemand bei ihm war, habe mich aber Privat mit mehreren leuten unterhalten die bei ihm waren.

Ebker ist auch ein sehr fähiger Chiruig und geht auf Wünsche ein, habe nur positives gehört.

Ich wollte mich anfangs selbst von Ebker operieren lassen.

kann man in der Klinik einfach anrufen und nach einem Termin bei Kühle fragen oder muss man erst durch die KFO überwiesen werden?

• +1
Reactions: cucklek
kann man in der Klinik einfach anrufen und nach einem Termin bei Kühle fragen oder muss man erst durch die KFO überwiesen werden?
kannst einfach termin machen, brauchst keine überweisung

• +1
Reactions: gac
kannst einfach termin machen, brauchst keine überweisung
Sicher?

Soweit ich weiß müsst ihr einen Termin in der Poliklinik die in der Kopfklinik ist (delbes Gebäude wo Kühle operiert) machen und die Überweisen / senden euch dann zum Chiruigen (meistens ist es auch Kühle, soweit ich weiß), ich würde aber trotzdem nach Kühle fragen.

So lief es bei mir ab.

Kann euch auch den Tipp geben euch nicht von der KFO abteilung abwimmeln, zu lassen - passiert oft.

Es mag sein, dass eine Operation nicht immer zwingend notwenig ist und mann das anders lösen kann oder damit leben kann aber ich glaube manche in der KFO abteilung versthen einfach nicht was das für Psycholgische folgen für manche hat und wie viel besser es ihnen gehen würde wenn sie die OP trotzdem machen.

Ist zumindest mein eindruck gewesen.

So wie ich es verstanden habe ist Kühle dann derjenige der letzendlich verantworten muss / entscheidet ob er euch Operieren möchte oder nicht.

Also gegen Ärztlichen Rat von der Poliklinik geht soweit ich das verstehe, aber wenn Kühle nein sagt dann findet keine OP statt.

Korrigiert mich aber bitte wenn jemand von euch das besser weiß als ich, interessiert mich tatächlich auch.

• +1
Sicher?

Soweit ich weiß müsst ihr einen Termin in der Poliklinik die in der Kopfklinik ist (delbes Gebäude wo Kühle operiert) machen und die Überweisen / senden euch dann zum Chiruigen (meistens ist es auch Kühle, soweit ich weiß), ich würde aber trotzdem nach Kühle fragen.

So lief es bei mir ab.

Kann euch auch den Tipp geben euch nicht von der KFO abteilung abwimmeln, zu lassen - passiert oft.

Es mag sein, dass eine Operation nicht immer zwingend notwenig ist und mann das anders lösen kann oder damit leben kann aber ich glaube manche in der KFO abteilung versthen einfach nicht was das für Psycholgische folgen für manche hat und wie viel besser es ihnen gehen würde wenn sie die OP trotzdem machen.

Ist zumindest mein eindruck gewesen.

So wie ich es verstanden habe ist Kühle dann derjenige der letzendlich verantworten muss / entscheidet ob er euch Operieren möchte oder nicht.

Also gegen Ärztlichen Rat von der Poliklinik geht soweit ich das verstehe, aber wenn Kühle nein sagt dann findet keine OP statt.

Korrigiert mich aber bitte wenn jemand von euch das besser weiß als ich, interessiert mich tatächlich auch.
okay ja kann gut sein. Ich habe damals angerufen und gefragt ob ich ein Termin bei Herr Kühle machen kann und habe gefragt, ob ich eine Überweisung brauche und die meinten nein. Habe den Termin dann aber vorerst nicht wahrgenommen weil ich momentan kein Nerv dafür hab.

Ich würde die OP sowieso nur machen, wenn die Krankenkasse die OP oder wenigstens einen grossteil davon bezahlt. Dr Kühle kann da ja wahrscheinlich nicht viel machen, die entscheiden das ja anhand von Röntgen Bilder und Messungen, glaube der Arzt selbst hat da kein Einfluss

• +1
okay ja kann gut sein. Ich habe damals angerufen und gefragt ob ich ein Termin bei Herr Kühle machen kann und habe gefragt, ob ich eine Überweisung brauche und die meinten nein. Habe den Termin dann aber vorerst nicht wahrgenommen weil ich momentan kein Nerv dafür hab.

Ich würde die OP sowieso nur machen, wenn die Krankenkasse die OP oder wenigstens einen grossteil davon bezahlt. Dr Kühle kann da ja wahrscheinlich nicht viel machen, die entscheiden das ja anhand von Röntgen Bilder und Messungen, glaube der Arzt selbst hat da kein Einfluss
Drücke dir die Daumen bro 🤞

• +1
Werde ich machen.

Kenne die genauen Kosten für die BiMax und Genioplastik aber nicht, weil die bei mir von der Krankenkasse übernommen wird.

Habe bisher 70,00€ für einen Intraoral Scan zuzahlen müssen, weil der von der GKV nicht übernommen wird. Da kommt aber wahrscheinlich nochmal was für das DVT oder CT und 3D Planung hinzu, das wird soweit ich weiß nämlich auch nicht von der GKV übernommen.

Komme aus Deutschland und bin ganz normal bei der AOK gesetzlich versichert.
hey, weißt du wie das mit der Krankenkasse ist, wenn man nur einen leichten überbiss hat? Würde auch sehr gerne mit Dr. Kühle sprechen für eine beratung, da ich diesen leichten überbiss schon für ca 1 Jahr versucht habe zu beheben mithilfe einer zahnspange mit gummis, was jedoch nicht geholfen hat. (Ich bin 17 falls das einen unterschied mit der übernahme der kosten der Krankenkasse macht). kann dir auch Bilder in PM zeigen

• +1
hey, weißt du wie das mit der Krankenkasse ist, wenn man nur einen leichten überbiss hat? Würde auch sehr gerne mit Dr. Kühle sprechen für eine beratung, da ich diesen leichten überbiss schon für ca 1 Jahr versucht habe zu beheben mithilfe einer zahnspange mit gummis, was jedoch nicht geholfen hat. (Ich bin 17 falls das einen unterschied mit der übernahme der kosten der Krankenkasse macht). kann dir auch Bilder in PM zeigen
Hey, bin leider wirklich kein Experte bezüglich Kostenübernahme.

Sollte mit unter 18 aber deutlich einfacher sein als ab 18.

Würde mich an deiner stelle also beeilen.

Soweit ich weiß musst du wie oben gesagt erst über die Poliklnik, bevor du zu Kühle kannst.

Wenn ich du wäre würde ich sofort einen Termin bei deinem derzeitigen KFO machen und eine OP thematisieren, wenn die Krankenkasse den Plan genehmight, dan kann man den Plan auch zu einem anderen KFO ( z.B. Poliklinik der Kopfklinik ) transferieren.

Ja, kannst mir eine PN senden - wenn du Röntgenbilder hast noch besser, dann kann ich die sogar auswerten.