Ist bitcoin der perfekte wertspeicher?

Digga hast du eigentlich einen Job oder so. Bist 24/7 online und postest hier so eine grütze

• +1
Reactions: greylord, CadBaneee and Jesus_ist_König
weil es nur 21 Millionen Bitcoin geben kann und niemand kann daran was ändern ohne einen Fork (eine neue Währung wie z.B. Litecoin oder Bitcoin Cash) aufzumachen. D.h. Bitcoin ist automatisch deflationär, weil es nicht einfach mehr erstellt werden kann. Oben drauf werden in einem 4-Jahres-Zyklus die Mining-Ausschüttungen halbiert, was bisher immer zu Preissteigerungen geführt hat -> weniger Ausschüttung -> weniger verfügbarer Bitcoin + Nachfrage = höherer Wert. Wichtig ist aber eigentlich nur der Punkt, Bitcoin ist Open-source und es gibt keine zentrale Stelle, wie eine Zentralbank, die diese Währung kontrollieren kann

• +1
Reactions: gunterrr
weil es nur 21 Millionen Bitcoin geben kann und niemand kann daran was ändern ohne einen Fork (eine neue Währung wie z.B. Litecoin oder Bitcoin Cash) aufzumachen. D.h. Bitcoin ist automatisch deflationär, weil es nicht einfach mehr erstellt werden kann. Oben drauf werden in einem 4-Jahres-Zyklus die Mining-Ausschüttungen halbiert, was bisher immer zu Preissteigerungen geführt hat -> weniger Ausschüttung -> weniger verfügbarer Bitcoin + Nachfrage = höherer Wert. Wichtig ist aber eigentlich nur der Punkt, Bitcoin ist Open-source und es gibt keine zentrale Stelle, wie eine Zentralbank, die diese Währung kontrollieren kann
ich finde auch das es als wertspeicher nahezu perfekt ist aber ich glaub nicht das es sich als generelle Währung durchsetzen würde weil man sagt ja man braucht Inflation für die Wirtschaft was sagst du dazu

• +1
Reactions: marlx
ich finde auch das es als wertspeicher nahezu perfekt ist aber ich glaub nicht das es sich als generelle Währung durchsetzen würde weil man sagt ja man braucht Inflation für die Wirtschaft was sagst du dazu
mit dem heutigen Wirtschaftssystem nein, weil es basiert auf vollem Konsum, Quantität über Qualität, das würde mit Bitcoin nicht funktionieren, man bräuchte eine Wertorientiere Wirtschaft, aber das ist mit der heutigen Mentalität noch nicht möglich. Was ich mir gut vorstellen kann ist ein Layer über Bitcoin, wie das Lightning Network, im Grunde eine Brücke zu fiat währung mit wertung and bitcoin geheftet. Aber generelll verwende ich Bitcoin auch nur als Wertspeicher auch mit volatilen kursen in letzter zeit bin ich nicht verängstigt oder wie man das auch sagt

• +1
Reactions: gunterrr