Wie kriege ich GELD vom Staat?

D

Deleted member 100034

forgotten love
Ich werde mein Abitur nächstes Jahr im Sommer haben und lebe grad noch bei meinen Eltern.(die bekommen Unterstützung vom Staat)
Weiß Jemand wie ich, dann NEETbux vom Staat bekommen kann? (bin bis dahin 21)

Würde es helfen, wenn ich versuchen würde auszuziehen?

Abi mit 21?? Bruder wie oft bist du durchgefallen?

Außerdem warum studierst du nicht und machst was mit deinem Abi anstatt instant zu Bürgergeldmaxxen?
Das is lowkey crazy

Bafög wäre trotzdem denk ich die beste Möglichkeit.

• +1
Reactions: Acromegaly_Chad and Deleted member 100034
Abi mit 21?? Bruder wie oft bist du durchgefallen?

Außerdem warum studierst du nicht und machst was mit deinem Abi anstatt instant zu Bürgergeldmaxxen?
Das is lowkey crazy

Bafög wäre trotzdem denk ich die beste Möglichkeit.
hab ein Jahr wiederholt (wegen Fehlstunden)
und ein Jahr war ich im Ausland
und an Stadteilschulen macht man nach der 10ten Klasse ein Vorbereitungsjahr auf die Sekundarstufe

Will auf jeden Fall studieren, aber nicht direkt nach dem Abitur, brauche erstmal eine Auszeit.
Bin noch am Überlegen, ob es sich mehr lohnt erstmal Vollzeit und dann sparen ( zum Beispiel 2k monatlich ) oder einfach gammeln/entspannen und irgendwie vom Staat was zu kriegen. ( eigentlich schon crazy, wenn ich gratis Geld ablehne )

Nichtstun ist eine slippery slope. Wenn man faul ist vom Charakter her, wird das schnell zur Normalität und man bleibt da hängen. So ist das bei mir jedenfalls. Wenn man nicht weiß was man tun soll, bringt warten irgendwie auch nichts.
Ich würde mich umsehen für Studium oder Ausbildung.
Wenn man Auszeit machen will am besten so, dass man sich vorher schon irgendwo einschriebt oder bewirbt, damit man schon mental weiß, dass es danach irgendwie weiter geht.
Ich gebe hier Tipps, bin aber selber cooked, lel.

• +1
Reactions: Deleted member 100034 and armemann
hab ein Jahr wiederholt (wegen Fehlstunden)
und ein Jahr war ich im Ausland
und an Stadteilschulen macht man nach der 10ten Klasse ein Vorbereitungsjahr auf die Sekundarstufe

Will auf jeden Fall studieren, aber nicht direkt nach dem Abitur, brauche erstmal eine Auszeit.
Bin noch am Überlegen, ob es sich mehr lohnt erstmal Vollzeit und dann sparen ( zum Beispiel 2k monatlich ) oder einfach gammeln/entspannen und irgendwie vom Staat was zu kriegen. ( eigentlich schon crazy, wenn ich gratis Geld ablehne )
ja klar aber wie kriegt man bitte das gratis geld?
man kriegt ja nicht direkt arbeitslosen oder bürgergeld wenn man davor noch nie gearbeitet hat oder?
außerdem darf man safe nicht mehr bei den eltern wohnen und muss sich die ganze zeit "bemühen" einen job zu finden oder nicht?

so easy kann das nicht sein, einfach abi machen, dann bei den eltern chillen, sich zeit nehmen bis man ein studium anfängt und nebenbei 500 euro bürgergeld kassieren

• +1
Reactions: Deleted member 100034
Ich werde mein Abitur nächstes Jahr im Sommer haben und lebe grad noch bei meinen Eltern.(die bekommen Unterstützung vom Staat)
Weiß Jemand wie ich, dann NEETbux vom Staat bekommen kann? (bin bis dahin 21)

Würde es helfen, wenn ich versuchen würde auszuziehen?
bruder such dir irgendein weg online an geld zu kommen ist viel besser und auch langfristig sehr hilfreich

• +1
man kriegt ja nicht direkt arbeitslosen oder bürgergeld wenn man davor noch nie gearbeitet hat oder?
außerdem darf man safe nicht mehr bei den eltern wohnen und muss sich die ganze zeit "bemühen" einen job zu finden oder nicht?
für die burgergeldmaxxing-strat brauchst du nie gearbeitet haben oder sonst eine scheiße: du stellst einfach den bürgergeldantrag, suchst dir eine sozialwohnung, kriegst fast 600€ als alleinstehender, gehst einmal im monat oder so zum amt und du tust paar stunden pro monat in bewerbungsgesprächen als wärst du schwerbehindert, sodass du nirgendswo eingestellt wirst und fertig.

• +1
für die burgergeldmaxxing-strat brauchst du nie gearbeitet haben oder sonst eine scheiße: du stellst einfach den bürgergeldantrag, suchst dir eine sozialwohnung, kriegst fast 600€ als alleinstehender, gehst einmal im monat oder so zum amt und du tust paar stunden pro monat in bewerbungsgesprächen als wärst du schwerbehindert, sodass du nirgendswo eingestellt wirst und fertig.
Kranker scheiß aber da bin ich dann doch deutlich lieber am chillen bei meinen eltern als in der Sozialwohnung

Kranker scheiß aber da bin ich dann doch deutlich lieber am chillen bei meinen eltern als in der Sozialwohnung
du kannst ja auch primär bei mama leben, aber musst nur alle paar tage kurz zur sozialwohnung steppen, um dort zu checken, ob ggf. briefe vom amt kommen.

• +1
Reactions: schnee
du kannst ja auch primär bei mama leben, aber musst nur alle paar tage kurz zur sozialwohnung steppen, um dort zu checken, ob ggf. briefe vom amt kommen.
Wie krass, warum macht das niemand? Zerstört das nicht die Akte oder so? Oder fleigt das auf dass man nie da ist, also in der Wohnung? Aber wär eh geiler Party/ Sauf/ Kff Spot

Wie krass, warum macht das niemand?
bro das machen so viele
Zerstört das nicht die Akte oder so?
kann sein, bin mir nicht sicher. mir ist es sowieso scheißegal, habe sowieso schon diesbezüglich abgeschlossen. wenn du aber sicher sein willst, künftig carrermaxxen zu wollen, dann maybe lieber nicht
Oder fleigt das auf dass man nie da ist, also in der Wohnung?
wenn du pech hast, kommen die zu deiner wohhnung, wenn du scheiße gebaut hast und die nachbarn erzählen, dass du nie da bist oder so ein scheiß. also man muss das schon gut kalkulieren bzw. schlau handeln
Aber wär eh geiler Party/ Sauf/ Kff Spot
jo

• +1
Reactions: armemann
Das is lowkey ein Glitch, machst du das?

Das is lowkey ein Glitch, machst du das?
ja ich bürgergeldmaxxe, aber ich lebe schon auf ernst in der sozialwohnung; ist gar nicht so schlimm tbh, aber habe safe auch niedrigere standards als du.

und zuhause bin ich nicht mehr gern gesehen und unter den ganzen kanacken fühle ich mich wohler als damals aufm gymnasium, wo ich nur gemocked wurde

• +1
ja ich bürgergeldmaxxe, aber ich lebe schon auf ernst in der sozialwohnung; ist gar nicht so schlimm tbh, aber habe safe auch niedrigere standards als du.

und zuhause bin ich nicht mehr gern gesehen und unter den ganzen kanacken fühle ich mich wohler als damals aufm gymnasium, wo ich nur gemocked wurde
Hast du noch irgendwas mit deinem Leben vor? Ich meine du hast ja sogar Abi

Hast du noch irgendwas mit deinem Leben vor? Ich meine du hast ja sogar Abi
vllt studiere ich in paar jahren irgendetwas naturwissenschaftliches oder informatik, sonst bürgergeldmaxxe ich weiter und halte ausschau für eine low iq jobless/minimum wage gf (egal ob sie deutsch oder kanackin ist)

• +1
Reactions: armemann

so easy kann das nicht sein, einfach abi machen, dann bei den eltern chillen, sich zeit nehmen bis man ein studium anfängt und nebenbei 500 euro bürgergeld kassieren
Ich bin Ausländer, bei uns ist es sogar von den Eltern erwünscht, dass du lange Zuhause wohnen bleibst. (bis du halt heiratest)

Meine Eltern sind sehr tolerant, wenn ich den erzählen würde, dass ich eine Auszeit brauche, würden die es verstehen.

Die haben eh keine hohen Erwartungen von mir.
In den letzten Jahren wurde ich öfters ernsthaft gefragt, ob ich schon von der Schule geflogen bin, oder abgebrochen habe.

In der 12 Klasse wurde ich von den gefragt, ob ich schon in der 10ten wäre.

Zum Thema mit Sozialwohnung: Es gibt viele die sowas machen und dann Zuhause wohnen bei den Eltern und die Wohnung an einen Flüchtling vermieten der keine Papiere hat und sonst nicht mieten kann.

Dadurch würde man Geld vom Staat bekommen + vom Flüchtling + evt. gratis bei den Eltern leben.

Das wurde mir tatsächlich schon von einem Kollegen angeboten, aber ist halt risky weiss nicht was das für Konsequenzen haben kann, wenn etwas schief läuft.

Last edited:
Wie lang dauert das ungefähr, bis man eine Wohnung kriegt?

Lebe in Hamburg und grad ist der Wohnungsmarkt echt am Arsch.

Wie lang dauert das ungefähr, bis man eine Wohnung kriegt?
kommt drauf an, wo du lebst. in großstädten bzw. generell in deutschland ist der wohnungsmarkt gefickt, aber wenn du persistent genug bist, solltest du eigentlich eine wohnung innerhalb paar wochen finden, wenn du genug suchst (war selber täglich teilweise studenlang auf immoscout und suchte die ganze zeit...)

bei sozialwohnungen ist außerdem wichtig, dass du dich ausnahmsweise gut artikulierst, dich gescheit anziehst und nen richtig vernünftigen eindruck machst (, sodass du dich gegenüber den talahon-kanacken, großfamilien und asi-unterschichtsdeutschen positiv abhebst), damit der vermieter sicher sein kann, dass du >85 IQ und demnach selbstständig lebensfähig (ohne den wohnungswert zu senken) bist; dadurch dass das amt stets pünktlich zahlt, ist es unironisch einfacher als sozialschmarotzer eine wohnung zu finden als als handwerker-azubi :lul::lul:

• +1
GOLD THREAD. Bin am NEETEN gerade und müsste nächstes Jahr arbeiten oder Bürgegeld anfragen. Sozialwohnung an andere vermieten + ~600 EUR bekommen + bei Eltern leben ist ein wie ein cheat.

• +1
Reactions: Deleted member 100034 and armemann