Fleez
Iron
Wie ihr für Klausuren lernt (auch mit ADHS)
Weil ich gestern die threads von @Jesus_ist_König und @Arima Kōsei gesehen habe
Musik zum lesen (abgeschaut von @til<3D )
Weil ich gestern die threads von @Jesus_ist_König und @Arima Kōsei gesehen habe
Musik zum lesen (abgeschaut von @til<3D )
Ich zeig euch kurz wie ihr lernen könnt (funktioniert auch wenn man ADHS hat und Dopamin gefickt ist)
RemNote ist eine App zum Erstellen von Karteikarten und Notizen (Ja die ist besser als Anki)
Der Unterschied zu Anki oder normalen Karteikarten (vertraut mir einfach oder lest diese wirklich sehr vereinfachte Pisse):
1. Ihr habt zusätzlich zu den weird ass Karteikarten wie bei Anki noch so coole Seiten wie bei Notion (Inklusive Kartenvorschau und tollen Optionen wie z.B Lückentext, Aufzählung (Sowohl normale Liste als auch eine die immer nach jedem Klick eine weitere Antwort anzeigt, Bilder die ihr mit Reveal versehen könnt (gut für Anatomie etc) -> https://help.remnote.com/en/articles/6025481-creating-flashcards
2. Was ehrlich unfassbar gut ist -> Ihr könnt für eure Freunde oder Schule Gruppen anlegen sodass einer die Karten anlegt und dann mit allen aus dem Kurs/der Klasse teilen kann -> man kann leute einladen, Kommentare schreiben, die Karten teilen bzw die von Anderen sehen
ngl alleine dieses Feature ist Grund genug um den Shit zu nutzen
3. KI Tools (ist ganz nett aber das meiste könnt ihr auch so mit anderern KI´s erstellen und dann importieren)
Also hier könnt ihr halt von euren Notizen etc direkt Karteikarten erstellen lassen (das nutzt ihr bitte nur, wenn ihr bereits im Unterricht aufgepasst habt sonst legt ihr die händisch an)
Was ganz cool ist, dass ihr euch gewisse Dinge erklären lassen könnt (aber dafür kann man halt auch externe KI nutzen)
4. Die ganzen Features die Anki halt auch hat wie Spaced Repetition werde ich hier nicht gehandeln
5. Studienplaner -> du kannst einstellen wann deine Klausur ist, die App plant dann automatisch wann du was wiederholen musst -> Sehr stark für Phasen in denen ihr viele Klausuren nacheinander habt oder ihr einfach langfristig lernen wollt (aber dann habt ihr vermutlich eh schon ein Lernsystem)
Spaced Repetition nutze ich persönlich nicht, sondern fange erst nen Tag vor den Klausuren an zu lernen. Aber wer langfristig lernt sollte das definitiv nutzen
Für die meisten reicht die kostenlose Version . Wenn eure Eltern bereit sind das zu zahlen (für Schule zahlen die meisten ja wenn man ehrlich fragt), dann ist Pro nice-to-have wegen der integrierten KI. Zwingend notwendig ist es aber nicht, wie ihr gleich seht. Der größte Vorteil von Pro ist imo dass ihr mehrfachso viele Prüfungsplaner und Image Occlusions nutzen könnt wie ihr wollt
1. Ihr habt schon Vorwissen oder Unterlagen → Gebt den Stoff einfach in eine KI eurer Wahl (ChatGPT, Claude, whatever) und lasst euch einen Import-Code für RemNote generieren. Den importiert ihr dann direkt – fertig, Karteikarten ohne Aufwand. Ihr habt RemNote Pro -> Die eingebaute KI macht das direkt in der App, ohne Umweg.
2. Ihr habt kein Vorwissen / habt im Unterricht geschlafen → Stichpunkte selbst schreiben. Kein Shortcut, aber dafür verstehst du den Stoff dabei schon bzw hast schonmal davon gehört -> Wenn ihr bei keiner Karteikarte irgendwas ist verliert ihr schnell die Motivation weil Dopamin und so
Vertraut mir hier einfach und seid ehrlich zu euch lol
1. Ihr habt zusätzlich zu den weird ass Karteikarten wie bei Anki noch so coole Seiten wie bei Notion (Inklusive Kartenvorschau und tollen Optionen wie z.B Lückentext, Aufzählung (Sowohl normale Liste als auch eine die immer nach jedem Klick eine weitere Antwort anzeigt, Bilder die ihr mit Reveal versehen könnt (gut für Anatomie etc) -> https://help.remnote.com/en/articles/6025481-creating-flashcards
2. Was ehrlich unfassbar gut ist -> Ihr könnt für eure Freunde oder Schule Gruppen anlegen sodass einer die Karten anlegt und dann mit allen aus dem Kurs/der Klasse teilen kann -> man kann leute einladen, Kommentare schreiben, die Karten teilen bzw die von Anderen sehen
ngl alleine dieses Feature ist Grund genug um den Shit zu nutzen
3. KI Tools (ist ganz nett aber das meiste könnt ihr auch so mit anderern KI´s erstellen und dann importieren)
Also hier könnt ihr halt von euren Notizen etc direkt Karteikarten erstellen lassen (das nutzt ihr bitte nur, wenn ihr bereits im Unterricht aufgepasst habt sonst legt ihr die händisch an)
Was ganz cool ist, dass ihr euch gewisse Dinge erklären lassen könnt (aber dafür kann man halt auch externe KI nutzen)
4. Die ganzen Features die Anki halt auch hat wie Spaced Repetition werde ich hier nicht gehandeln
5. Studienplaner -> du kannst einstellen wann deine Klausur ist, die App plant dann automatisch wann du was wiederholen musst -> Sehr stark für Phasen in denen ihr viele Klausuren nacheinander habt oder ihr einfach langfristig lernen wollt (aber dann habt ihr vermutlich eh schon ein Lernsystem)
Spaced Repetition nutze ich persönlich nicht, sondern fange erst nen Tag vor den Klausuren an zu lernen. Aber wer langfristig lernt sollte das definitiv nutzen
Free vs. Pro – lohnt sich das?
Für die meisten reicht die kostenlose Version . Wenn eure Eltern bereit sind das zu zahlen (für Schule zahlen die meisten ja wenn man ehrlich fragt), dann ist Pro nice-to-have wegen der integrierten KI. Zwingend notwendig ist es aber nicht, wie ihr gleich seht. Der größte Vorteil von Pro ist imo dass ihr mehrfachso viele Prüfungsplaner und Image Occlusions nutzen könnt wie ihr wollt
Karteikarten erstellen
Hört hier einfach auf mich (bin unc)1. Ihr habt schon Vorwissen oder Unterlagen → Gebt den Stoff einfach in eine KI eurer Wahl (ChatGPT, Claude, whatever) und lasst euch einen Import-Code für RemNote generieren. Den importiert ihr dann direkt – fertig, Karteikarten ohne Aufwand. Ihr habt RemNote Pro -> Die eingebaute KI macht das direkt in der App, ohne Umweg.
2. Ihr habt kein Vorwissen / habt im Unterricht geschlafen → Stichpunkte selbst schreiben. Kein Shortcut, aber dafür verstehst du den Stoff dabei schon bzw hast schonmal davon gehört -> Wenn ihr bei keiner Karteikarte irgendwas ist verliert ihr schnell die Motivation weil Dopamin und so
Vertraut mir hier einfach und seid ehrlich zu euch lol
Das eigentliche Lernen
Pomodoro ist simpel: 25 Minuten fokussiert lernen, 5 Minuten Pause. Repeat.
KI gelaber: Warum das für ADHS funktioniert: dein Gehirn weiß, dass in 25 Minuten Schluss ist. Das macht es leichter anzufangen. Der härteste Teil ist immer das Anfangen.
5 Min Pause -> Damit Gehirn nicht ermüdet oder so idk
Setup:
Beim Lernen selbst: Karten durchgehen, Antworten entweder aufschreiben oder laut aussprechen – je nachdem wie du am besten lernst. Wer visuell lernt kann sich die Karten auch mental vorstellen bevor er umdreht. idc
In den Pausen -> Kein Scrollen auf Social Media sondern einfach mal paar Schritte laufen evtl. einfach mal auf den Balkon oder so
Das wars legit einfach nur zu 100% darauf achten, dass ihr nicht abgelenkt werden könnt -> wenn ihr das nicht hinbekommt Dopamin Detox
KI gelaber: Warum das für ADHS funktioniert: dein Gehirn weiß, dass in 25 Minuten Schluss ist. Das macht es leichter anzufangen. Der härteste Teil ist immer das Anfangen.
5 Min Pause -> Damit Gehirn nicht ermüdet oder so idk
Setup:
- Handy umdrehen und auf lautlos stellen
- Ruhige Umgebung wenn möglich (sonst Kopfhörer mit Geräuschsunterdrückung)
- Pomodoro-Timer laufen lassen – entweder ein YT-Video (einfach "25 5 pomodoro" suchen) oder eine App, ist egal
- Lofi/So Musik wie oben im Thread ist erlaubt alles Andere nicht
- RemNote auf PC oder Handy öffnen + Zettel und Stift vor euch
- Im Idealfall lernt ihr an einem Ort, an dem ihr sonst nichts anderes macht also NICHT IM BETT oder am Gaming Setup -> kb das jz zu erklären fragt eure KI danach und erwähnt "Atomic Habits von James Clear"
Beim Lernen selbst: Karten durchgehen, Antworten entweder aufschreiben oder laut aussprechen – je nachdem wie du am besten lernst. Wer visuell lernt kann sich die Karten auch mental vorstellen bevor er umdreht. idc
In den Pausen -> Kein Scrollen auf Social Media sondern einfach mal paar Schritte laufen evtl. einfach mal auf den Balkon oder so
Das wars legit einfach nur zu 100% darauf achten, dass ihr nicht abgelenkt werden könnt -> wenn ihr das nicht hinbekommt Dopamin Detox
Klausur planen lol (wenn ihr mehrere in kurzer Zeit schreibt goated)
- Klausurdatum in RemNote eintragen
- Karten erstellen (wie oben beschrieben)
- Die App sagt dir jeden Tag was du wiederholen musst – einfach machen, dauert meistens nur 10-20 Minuten
- Nicht alles auf die letzte Nacht schieben – Spaced Repetition funktioniert nur wenn man es über mehrere Tage/Wochen macht
Wenn ihr 2-3 Wochen vor der Klausur anfangt und täglich die Wiederholungen macht, habt ihr den Stoff ohne Stress drauf. Alternativ (nicht optimal aber so lerne ich lol -> Am Tag/Abend vorher wenn man Druck hat, dann kann man auch effektiver lernen -> aber lernt einfach mit dem Klausurenplaner rechtzeitig und gut ist)
TL;DR
- RemNote für Karteikarten + Spaced Repetition + Je nach Fach die Bilder zum aufdecken für Bsp. Anatomie
- Karten per KI generieren lassen wenn ihr bereits im Unterricht aufgepasst habt oder selbst schreiben wenn ihr nicht aufgepasst habt
- Handy weg, Pomodoro an, 25 Minuten fokussieren
- Täglich kurz wiederholen statt einmal die Nacht davor alles reinprügeln (Wenn ihr wirklich auf 15 Punkte gehen wollt bzw NC)
- Pro-Version nice aber nicht nötig (von RemNote)
Wer Fragen hat kann gerne antworten

Wem das an Inhalt nicht reicht der soll einf sagen was fehlt bin jetzt nur auf grobe Dinge eingegangen tbh habe mich noch nie wirklich damit beschäftigt aber würde ich für euch machen