j1nrang
Iron
„Brooo Benutz einfach Isotretioin, tretinoin creme, 20% Azelain Säure und Estradiol creme. Ich hab Ahnung von Skincare“
Wer dir das rät will einfach deine Haut rapen.
Leute die dir deadass das für deine Haut emphelen gucken entweder zu viel tiktok oder sind einfach so low iq das sie garnichts logisch hinterfragen können. (Basically 90% der szene).
Isotretinoin ist das mit Abstand stärkste Mittel was wir gegen Akne haben. Üblicherweise wird es als Kur benutzt. Es wird abgezielt während dieser monatelangen Kur 120-150mg pro kg einzunehmen. Dosierungen fangen meistens bei 20mg an. Isotret wirtk systemisch (auf der gesamten Haut) und reduziert bei anfangsdosierungen die Talgproduktion so stark das die Haut trocken und rot wird. Deswegen wird immer geraten einfach formulierte cremes zu benutzen und nur bei den basics zu bleiben. (Feuchtigkeitscreme und Sonnenschutz). Am besten nicht komedogene cremes.
Dann noch ein lokales retinoid wie Tret (meistens auch noch hoch dosiert) oder Taz auf deine sowieso schon gereizte Haut zu machen wird deine Haut brennen lasses wie Feuer. Von vielen Leuten trocknet die ganze Haut schon nach 2-3 Taz benutzen komplett aus. Dennoch mit Isotret und dein Gesicht fühlt sich an wie die Hölle.
Als wäre das nicht genug wollen mfs wirklich 20% haltige Säure in dein Gesicht klatschen was nochmal deiner hautbarriere den letzen Rest gibt. Schwache Hautbarriere = einfachere Breakouts und langsame Regeneration.
Hier eine vereinfachte Version:
Isotretinoin
↓
weniger Talg + trockenere Haut
Dann noch mit:
Tretinoin
↓
mehr Brennen und reizung
Beides gepaart mit:
20 % Azelainsäure
↓
Noch mehr Reizung
↓
Hautbarriere wird überfordert
↓
mehr Wasserverlust
↓
Trockenheit + Rötung + Brennen
↓
Entzündung
↓
Deine Haut wird
Und am Ende noch eine Creme unter die Augen schmieren die dafür entwickelt wurde sich in die Vagina zu schmieren
. Jfl an diese Clowns. Zero Studien und Beweise das es irgendwas bringt.
Im Grunde will ich einfach sagen das alle diese Produkte an sich sehr gut sind und auch funktionieren (außer möglicherweise Estradiol creme) aber in Kombination deine Haut einfach auseinander nehmen. Overkill für deine Haut Barriere die dafür zuständig ist deine Haut zu beschützen.
Das war’s mit dem Rant. Ich bin offen für Kritik an mein ersten „Post“.
Wer dir das rät will einfach deine Haut rapen.
Leute die dir deadass das für deine Haut emphelen gucken entweder zu viel tiktok oder sind einfach so low iq das sie garnichts logisch hinterfragen können. (Basically 90% der szene).
Isotretinoin ist das mit Abstand stärkste Mittel was wir gegen Akne haben. Üblicherweise wird es als Kur benutzt. Es wird abgezielt während dieser monatelangen Kur 120-150mg pro kg einzunehmen. Dosierungen fangen meistens bei 20mg an. Isotret wirtk systemisch (auf der gesamten Haut) und reduziert bei anfangsdosierungen die Talgproduktion so stark das die Haut trocken und rot wird. Deswegen wird immer geraten einfach formulierte cremes zu benutzen und nur bei den basics zu bleiben. (Feuchtigkeitscreme und Sonnenschutz). Am besten nicht komedogene cremes.
Dann noch ein lokales retinoid wie Tret (meistens auch noch hoch dosiert) oder Taz auf deine sowieso schon gereizte Haut zu machen wird deine Haut brennen lasses wie Feuer. Von vielen Leuten trocknet die ganze Haut schon nach 2-3 Taz benutzen komplett aus. Dennoch mit Isotret und dein Gesicht fühlt sich an wie die Hölle.
Als wäre das nicht genug wollen mfs wirklich 20% haltige Säure in dein Gesicht klatschen was nochmal deiner hautbarriere den letzen Rest gibt. Schwache Hautbarriere = einfachere Breakouts und langsame Regeneration.
Hier eine vereinfachte Version:
Isotretinoin
↓
weniger Talg + trockenere Haut
Dann noch mit:
Tretinoin
↓
mehr Brennen und reizung
Beides gepaart mit:
20 % Azelainsäure
↓
Noch mehr Reizung
↓
Hautbarriere wird überfordert
↓
mehr Wasserverlust
↓
Trockenheit + Rötung + Brennen
↓
Entzündung
↓
Deine Haut wird

Und am Ende noch eine Creme unter die Augen schmieren die dafür entwickelt wurde sich in die Vagina zu schmieren
. Jfl an diese Clowns. Zero Studien und Beweise das es irgendwas bringt. Im Grunde will ich einfach sagen das alle diese Produkte an sich sehr gut sind und auch funktionieren (außer möglicherweise Estradiol creme) aber in Kombination deine Haut einfach auseinander nehmen. Overkill für deine Haut Barriere die dafür zuständig ist deine Haut zu beschützen.
Das war’s mit dem Rant. Ich bin offen für Kritik an mein ersten „Post“.
Last edited: