Isotret+Tret+Azelain Säure ist dumm (TW für die Tiktok greys)

j1nrang

j1nrang

Iron
„Brooo Benutz einfach Isotretioin, tretinoin creme, 20% Azelain Säure und Estradiol creme. Ich hab Ahnung von Skincare“
Wer dir das rät will einfach deine Haut rapen.
Leute die dir deadass das für deine Haut emphelen gucken entweder zu viel tiktok oder sind einfach so low iq das sie garnichts logisch hinterfragen können. (Basically 90% der szene).

Isotretinoin ist das mit Abstand stärkste Mittel was wir gegen Akne haben. Üblicherweise wird es als Kur benutzt. Es wird abgezielt während dieser monatelangen Kur 120-150mg pro kg einzunehmen. Dosierungen fangen meistens bei 20mg an. Isotret wirtk systemisch (auf der gesamten Haut) und reduziert bei anfangsdosierungen die Talgproduktion so stark das die Haut trocken und rot wird. Deswegen wird immer geraten einfach formulierte cremes zu benutzen und nur bei den basics zu bleiben. (Feuchtigkeitscreme und Sonnenschutz). Am besten nicht komedogene cremes.

Dann noch ein lokales retinoid wie Tret (meistens auch noch hoch dosiert) oder Taz auf deine sowieso schon gereizte Haut zu machen wird deine Haut brennen lasses wie Feuer. Von vielen Leuten trocknet die ganze Haut schon nach 2-3 Taz benutzen komplett aus. Dennoch mit Isotret und dein Gesicht fühlt sich an wie die Hölle.

Als wäre das nicht genug wollen mfs wirklich 20% haltige Säure in dein Gesicht klatschen was nochmal deiner hautbarriere den letzen Rest gibt. Schwache Hautbarriere = einfachere Breakouts und langsame Regeneration.

Hier eine vereinfachte Version:

Isotretinoin

weniger Talg + trockenere Haut

Dann noch mit:

Tretinoin

mehr Brennen und reizung

Beides gepaart mit:

20 % Azelainsäure

Noch mehr Reizung

Hautbarriere wird überfordert

mehr Wasserverlust

Trockenheit + Rötung + Brennen

Entzündung

Deine Haut wird 🍇

Und am Ende noch eine Creme unter die Augen schmieren die dafür entwickelt wurde sich in die Vagina zu schmieren😂. Jfl an diese Clowns. Zero Studien und Beweise das es irgendwas bringt.

Im Grunde will ich einfach sagen das alle diese Produkte an sich sehr gut sind und auch funktionieren (außer möglicherweise Estradiol creme) aber in Kombination deine Haut einfach auseinander nehmen. Overkill für deine Haut Barriere die dafür zuständig ist deine Haut zu beschützen.

Das war’s mit dem Rant. Ich bin offen für Kritik an mein ersten „Post“.

Last edited:
  • +1
Reactions: LX180 and dirtysprite
1789127050724

• +1
Reactions: Niebvll
DNR an .Org der die andere Hälfte nicht gepostet hat.
Anscheinend nicht wenn es unter dem Forum so verbreitet ist und jeder grey nach isotret source fragt

Anscheinend nicht wenn es unter dem Forum so verbreitet ist und jeder grey nach isotret source fragt
Ich respektier den effort aber das ist unter tiktokcels verbreitet und nicht hier
Kenne keinen nigga der so viele sachen aufeinmal benutzt

Ich respektier den effort aber das ist unter tiktokcels verbreitet und nicht hier
Fairer Punkt. Wollte einen schnellen low effort Post machen um reinzukommen checkst du

• +1
Reactions: dirtysprite
Fairer Punkt. Wollte einen schnellen low effort Post machen um reinzukommen checkst du
Schreib lieber Tiktok Greys Gtfih in den thread:unsure:

• +1
Reactions: Estset

Isotret solo ist kein problem du spast

• +1
Reactions: NRW
Lies mal ganz zu Ende du Genie.
Du redest von der Kombination isotret mit anderen Mitteln, sogar noch am Ende

Beschwerst dich gleichzeitig über Leute die nach Isotret source fragen

Bist du geistig eingeschränkt? Isotret solo ist komplett ok und wenn leute danach fragen ist es nach Grundlage deines threads kein problem du low iq Spast

• +1
Reactions: opsss
tret + spf 50 and forget