Ist High E2 law in der Pubertät für Größe ?

CadBaneee

CadBaneee

33
Ist mir schon öfters aufgefallen, unsere Generationen ist die Generationen mit den niedrigsten Testosterone Leveln, und im Verhältnis mit den höchsten Östrogen Leveln, aller Zeiten

und trotzdem is Gen Z die Generation mit den größten Menschen aller Zeiten.

Eine low T Beta zu sein ist natürlich nicht gut, aber vielleicht korreliert hohes Östrogen mit großer Körpergröße ?

• +1
  • Hmm...
Reactions: zigeuner, gunterrr, heinz_guderian and 3 others
Wachstum wird durch Östrogenspikes gestoppt, also durch die Variabilität, und nicht durch durchgehend hohe oder niedriger Werte

• +1
  • Hmm...
Reactions: zigeuner, gunterrr, Akuzy and 1 other person
Korrelation mit 0 Aussagekraft.

• +1
Reactions: Jesus_ist_König and hellenic_shovinist
Östrogen ist tatsächlich benötigt für den Wachstum und funktioniert sehr gut mit igf1

Ist mir schon öfters aufgefallen, unsere Generationen ist die Generationen mit den niedrigsten Testosterone Leveln, und im Verhältnis mit den höchsten Östrogen Leveln, aller Zeiten

Eine low T Beta zu sein ist natürlich nicht gut, aber vielleicht korreliert hohes Östrogen mit großer Körpergröße ?
Alles außer googeln 🤯

Denke hier ist es schwer einen kausalen Zusammenhang herzustellen auch wenn wir einzelne Dinge über Östradiol wissen mit seinen ERα und ERβ Rezeptor.

Man darf ja nie vergessen, dass mehrere Zelluläre Pathways zeitgleich bzw. unterschiedlich zur maturisierung und Proliferation von unterschiedlichen Geweben führen - oder die endokrinen Wege

• mTOR
  • MAPK/ERK-Weg
  • PI3K/Akt-Weg
  • JAK-STAT-Weg - vielleicht kennt jemand von euch ja die JAK Inhibitoren gegen Auto immun Erkrankung / Haarausfall der Auto immun ist
  • Schilddrüsen Hormone
  • Insulin
  • Androgene ja auch
  • Calcitonin und dann noch Parathormon & Calcitriol

Warum ich das so aufzähle hat den Grund, dass wir zwar mechanistische Wege oftmals kennen, aber es unfassbar komplex ist im Leben System des Menschen der permanent auf Anpassung reagiert die absolute aussage zu treffen.

Eine reine Hypothese die mir spontan einfällt ( aber bei weitem nicht „DIE ABSOLUTE ALLEINIGE WAHRHEIT“ sein muss ) wären zusätzliche Faktoren wie kaum Malnutrition sondern genügend Energie vom Kindesalter an, evtl sexueller Selektionsvorteil oder andere zusätzliche Faktoren

Wie wohl ich auch finde, dass der hohe E2 Spiegel einen Einfluss darauf haben kann - nur evtl. Nicht isoliert

• +1
Reactions: primorsvm