Moggt der Westen die Welt trotz oder wegen dem Christentum 🤔🤔🤔

🤔

• Trotz

Votes: 8 53.3%
  • Wegen

Votes: 6 40.0%
  • Nicht beeinflusst

Votes: 1 6.7%

• Total voters
    15
gunterrr

gunterrr

Master
Versteht ihr was ich meine 🤔

Vor allem in bezug auf Kolonialismus und auf suppression von Wissenschaft die teilweise stattgefunden hat 🤔🤔

Andererseits helfen viele Werte vom Christentum Nächstenliebe Vergebung usw beim gesellschaftlichen Zusammenhalt 🤔

Und unter Religion ist es leicht Menschen zu einen aber das ist ja bei jeder so 🤔🤔

Ich bin hier rauf gekommen weil in nature ja fast nur Egoismus herrscht und so was wie Nächstenliebe Vergebung nicht das haben goatis und Nietzsche am Christentum kritisiert 🤔

Aber jetzt sehen wir das christliche Länder die Welt moggen kann das daran liegen das diese Werte durch den gestiegenen Zusammenhalt dazu geführt haben 🤔

Weil der Vorteil vom Mensch liegt anscheinend in der Kooperation 🤔🤔🤔

Aber das Christentum verurteilt ja Gewalt und Kriege und trotzdem wurde die ganze Welt gemoggt und kolonialisiert

Ich glaube das liegt daran dass die aufgezählten Sachen vorallem in der eigenen Gruppe eingehalten wurden aber gegenüber anderen Völkern eher weniger 🤔🤔🤔🤔🤔🤔🤔🤔

Hab mir darüber aber nicht mehr als 5 min Gedanken gemacht bei manchen bin ich mir nicht sicher ob es stimmt 🤔

Religion ist natürlich nicht die einzige variable die den Erfolg bestimmt hat mir geht es eher darum ob der Einfluss eher pisitiv oder negativ war 🤔

aber ich finde es interessant was glaubt ihr 🤔

Doood w Frage oder 🤔🤔🤔

Last edited:
  • +1
  • Hmm...
Reactions: YourSuperior, zigeuner, tittenoderarsch? and 4 others
@Jesus_ist_König @aaronbp @Palatinum @tittenoderarsch? @austrianpsycho @Clavicular

• +1
Reactions: YourSuperior, tittenoderarsch? and Palatinum
NZK post, in seiner Blütezeit (teils) wegen, heutzutage eher trotz

• Hmm...
Reactions: gunterrr
Das ist biologisch zu begründen nicht weltanschaulich (wobei die Weltanschauung natürlich auch auf die Biologie zurück geht)

• +1
Reactions: zigeuner
Doooooooooood kein Ahnung :unsure::unsure:

Ich glaube trotz des christentums:unsure::unsure::unsure::unsure:

• +1
Das ist biologisch zu begründen nicht weltanschaulich (wobei die Weltanschauung natürlich auch auf die Biologie zurück geht)
Warum das denn geht doch in unserem Fall eher auf Eroberungen zurück 🤔🤔🤔

• +1
Reactions: YourSuperior
Warum das denn geht doch in unserem Fall eher auf Eroberungen zurück 🤔🤔🤔
Seine Biologie bringt den Europäer doch erst zum entdecken und erobern.

Ein Afrikaner hat diesen faustischen Drang gar nicht und gibt sich mit dem was er hat zufrieden.

• +1
Reactions: zigeuner
Andererseits helfen viele Werte vom Christentum Nächstenliebe Vergebung usw beim gesellschaftlichen Zusammenhalt
In der Geschichte hat die Nächstenliebe im Christentum nie eine besonders große Rolle gespielt, es wurde eigentlich nur benutzt um Menschen zu unterdrücken (wie 99% aller Religionen) und heutzutage steht das Christentum nicht mehr so im Zentrum und wird von den meisten Gläubigen nicht mehr stark genug praktiziert um eine große Rolle für den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu spielen.
Aber das Christentum verurteilt ja Gewalt und Kriege und trotzdem wurde die ganze Welt gemoggt und kolonialisiert
zur Zeit der Kolonialisierung hat der Vatikan gar nichts kritisiert, auch wenn’s gegen die christlichen Grundsätze war
Ich bin hier rauf gekommen weil in nature ja fast nur Egoismus herrscht und so was wie Nächstenliebe Vergebung nicht das haben goatis und Nietzsche am Christentum kritisiert
wir leben ja nicht mehr in der Natur, wieso sollten wir also nach ihr leben 🤔
Ich glaube das liegt daran dass die aufgezählten Sachen vorallem in der eigenen Gruppe eingehalten wurden aber gegenüber anderen Völkern eher weniger
“eher weniger“= 15-20 Millionen Tote (wahrscheinlich immer weniger als es wirklich waren) :lul::lul::lul::lul:

• +1
Reactions: zigeuner and gunterrr
len.

zur Zeit der Kolonialisierung hat der Vatikan gar nichts kritisiert, auch wenn’s gegen die christlichen Grundsätze war
Eben damit wollte ich zeigen das es in dieser Hinsicht den Erfolg nicht beeinflusst hat
Frag goatis 🤔
“eher weniger“= 15-20 Millionen Tote (wahrscheinlich immer weniger als es wirklich waren) :lul::lul::lul::lul:
Ok Respekt 🤔🤔 wie gesagt hab nicht nicht informiert 🤔🤔🤔🤔

• +1
Reactions: YourSuperior and Softmax09
In der Geschichte hat die Nächstenliebe im Christentum nie eine besonders große Rolle gespielt, es wurde eigentlich nur benutzt um Menschen zu unterdrücken (wie 99% aller Religionen) und heutzutage steht das Christentum nicht mehr so im Zentrum und wird von den meisten Gläubigen nicht mehr stark genug praktiziert um eine große Rolle für den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu spielen.

Kolonialismus war gut für alle beteiligten.

• Hmm...
  • +1
Reactions: zigeuner and Softmax09
Für die Kinder denen die Hände abgehackt wurden?

Im Nachhinein vielleicht und außerdem hab ich nie was anderes behauptet

• +1
verstehe nicht wie du das meinst das Christentum wurde doch nicht hier gegründet sondern in Israelund ist dann erst viel später hier hergekommen durch Kriege 🤔bzw römisches Reich
Was hag das mit Biologie zu tun 🤔❓🤔

Oder hast du dich auf was anderes bezogen 🤔

• +1
Reactions: YourSuperior and Palatinum
Niemals für alle es sind ja auch Leute gestorben 🤔😂🤔

Vorallem weiß ich nicht ob unser westlicher Lebensstil für die Leute besser ist 🤔🤔🤔

• Hmm...
  • +1
Reactions: YourSuperior and Palatinum
verstehe nicht wie du das meinst das Christentum wurde doch nicht hier gegründet sondern in Israelund ist dann erst viel später hier hergekommen durch Kriege 🤔bzw römisches Reich
Was hag das mit Biologie zu tun 🤔❓🤔

Oder hast du dich auf was anderes bezogen 🤔
Nein, ich meinte das nicht das Christentum für die Dominanz des Westens verantwortlich ist sondern die Biologie der Westeuropäer. Also habe ich deiner These das das Christentum für den Erfolg des Westens verantwortlich ist wiedersprochen.
Für die Kinder denen die Hände abgehackt wurden?
Das war bereits vor der Kolonialisierung Praxis im Kongo. Die Europäer waren nicht die, die es ausgeführt haben. Das sind Lügen.

• +1
  • Hmm...
Reactions: roduev22, zigeuner and gunterrr
Wahrer Philosoph der Neuzeit
Gibt auch dumme Philosophen

Entweder war er wirklich low IQ oder er hatte einfach ein extremst verzerrtes Weltbild

Fast alle seine Takes waren wirklich absoluter Müll, auch wenn man sich seine Argumente in den meisten Videos anguckt macht das alles nicht wirklich viel Sinn

• WTF
Nein, ich meinte das nicht das Christentum für die Dominanz des Westens verantwortlich ist sondern die Biologie der Westeuropäer. Also habe ich deiner These das das Christentum für den Erfolg des Westens verantwortlich ist wiedersprochen.

Das war bereits vor der Kolonialisierung Praxis im Kongo. Die Europäer waren nicht die, die es ausgeführt haben. Das sind Lügen.
In wie fern war Kolonialismus gut für die indigenen Völker

Deren Leben scheint im Vergleich zu unserem deutlich glücklicher zu sein 🤔🤔🤔🤔🤔

• +1
Reactions: YourSuperior
Gibt auch dumme Philosophen

Entweder war er wirklich low IQ oder er hatte einfach ein extremst verzerrtes Weltbild

Fast alle seine Takes waren wirklich absoluter Müll, auch wenn man sich seine Argumente in den meisten Videos anguckt macht das alles nicht wirklich viel Sinn
Alles was er sagt stimmt zu 100%🤬🤬🤬🤬

• +1
Reactions: YourSuperior and Softmax09
Versteht ihr was ich meine 🤔

Vor allem in bezug auf Kolonialismus und auf suppression von Wissenschaft die teilweise stattgefunden hat 🤔🤔

Andererseits helfen viele Werte vom Christentum Nächstenliebe Vergebung usw beim gesellschaftlichen Zusammenhalt 🤔

Und unter Religion ist es leicht Menschen zu einen aber das ist ja bei jeder so 🤔🤔

Ich bin hier rauf gekommen weil in nature ja fast nur Egoismus herrscht und so was wie Nächstenliebe Vergebung nicht das haben goatis und Nietzsche am Christentum kritisiert 🤔

Aber jetzt sehen wir das christliche Länder die Welt moggen kann das daran liegen das diese Werte durch den gestiegenen Zusammenhalt dazu geführt haben 🤔

Weil der Vorteil vom Mensch liegt anscheinend in der Kooperation 🤔🤔🤔

Ich glaube das liegt daran dass die aufgezählten Sachen vorallem in der eigenen Gruppe eingehalten wurden aber gegenüber anderen Völkern eher weniger 🤔🤔🤔🤔🤔🤔🤔🤔

Hab mir darüber aber nicht mehr als 5 min Gedanken gemacht bei manchen bin ich mir nicht sicher ob es stimmt 🤔

Religion ist natürlich nicht die einzige variable die den Erfolg bestimmt hat mir geht es eher darum ob der Einfluss eher pisitiv oder negativ war 🤔

aber ich finde es interessant was glaubt ihr 🤔

Doood w Frage oder 🤔🤔🤔
Titel - Wegen DES Christentums

@Beastimmung