aspirin macht 0 sinn

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Ok Ray Peat hat schon einiges richtig gemacht und gesagt, aber seine These zu aspirin sieht unfassbar unlogisch aus. Alle Evidenzen schließen darauf, dass der Grundsatz "Niedrig-Aspirin aktiviert AMPK → Autophagie → Longevity" einfach nicht stimmt. Nach papers erfordert AMPK-Aktivierung ≥1 mmol/L Salicylat im Plasma , durch zb. 75-100mg aspirin wird 0,03mmol/L erreicht. Niedrigdosis-Aspirin verdoppelt das Risiko für obere GI-Blutungen (von ~0,5–1 % auf ~1–2 %/Jahr), erhöht hämorrhagische Schlaganfälle um 30–60 %, kann subklinische Anämie verursachen und interagiert mit zahlreichen Medikamenten. Für Sekundärprävention ist aspirin logischerweise sinnvoll, aber die Notwendigkeit liegt ja bei 99% der leute dies low dosen einfach nicht vor.

ziemlich dumm meiner Meinung nach für Longevity, oder habe ich da was übersehen. @zigeuner @LX180 @gunterrr @aaronbp
 
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Kenne mich mit Ray Peat und seinen Ansätzen nicht unbedingt gut aus aber für mich hat es nie Sinn gemacht dass in einer Ernährung irgendwie ein Medikament gebrauch wird für ''Longevity'' oder maximale Gesundheit.

Er hat gute Ansätze und ''befolge'' auch ein paar davon, aber die optimale Ernährung zu predigen und dann im Anschluss Pharma zu promoten ist komisch.
 
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Ok Ray Peat hat schon einiges richtig gemacht und gesagt, aber seine These zu aspirin sieht unfassbar unlogisch aus. Alle Evidenzen schließen darauf, dass der Grundsatz "Niedrig-Aspirin aktiviert AMPK → Autophagie → Longevity" einfach nicht stimmt. Nach papers erfordert AMPK-Aktivierung ≥1 mmol/L Salicylat im Plasma , durch zb. 75-100mg aspirin wird 0,03mmol/L erreicht. Niedrigdosis-Aspirin verdoppelt das Risiko für obere GI-Blutungen (von ~0,5–1 % auf ~1–2 %/Jahr), erhöht hämorrhagische Schlaganfälle um 30–60 %, kann subklinische Anämie verursachen und interagiert mit zahlreichen Medikamenten. Für Sekundärprävention ist aspirin logischerweise sinnvoll, aber die Notwendigkeit liegt ja bei 99% der leute dies low dosen einfach nicht vor.

ziemlich dumm meiner Meinung nach für Longevity, oder habe ich da was übersehen. @zigeuner @LX180 @gunterrr @aaronbp
erster high iq post heute darauf erstmal 1g aspirin als zäpfchen
 
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Ok Ray Peat hat schon einiges richtig gemacht und gesagt, aber seine These zu aspirin sieht unfassbar unlogisch aus. Alle Evidenzen schließen darauf, dass der Grundsatz "Niedrig-Aspirin aktiviert AMPK → Autophagie → Longevity" einfach nicht stimmt. Nach papers erfordert AMPK-Aktivierung ≥1 mmol/L Salicylat im Plasma , durch zb. 75-100mg aspirin wird 0,03mmol/L erreicht. Niedrigdosis-Aspirin verdoppelt das Risiko für obere GI-Blutungen (von ~0,5–1 % auf ~1–2 %/Jahr), erhöht hämorrhagische Schlaganfälle um 30–60 %, kann subklinische Anämie verursachen und interagiert mit zahlreichen Medikamenten. Für Sekundärprävention ist aspirin logischerweise sinnvoll, aber die Notwendigkeit liegt ja bei 99% der leute dies low dosen einfach nicht vor.

ziemlich dumm meiner Meinung nach für Longevity, oder habe ich da was übersehen. @zigeuner @LX180 @gunterrr @aaronbp
Tatsächlich habe ich mich nie tiefgründig mit Peat seiner Argumentation und Hypothese auseinander gesetzt - ich kannte nur die populärwissenschaftliche Headline vor 1 oder 2 Jahren, dass eben es angeblich Arbeiten dazu gäbe in den wirkungs Mechanismus dazu auch.

Kann man ich inhaltlich nur Bane anschließen @CadBaneee ich habe es immer schon für fragwürdig erachtet bei 99% der Pharmazeutischen Produkte von echten Longevity zu reden

Danke fürs drauf aufmerksam machen - werde bei Gelegenheit die Literatur dazu lesen
 
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