bwl ja/nein

onfoenem

onfoenem

sane
keine ahnung was ich beruflich später machen will aber finanzen schauen mich schon an
chop chop bhais brauche antworten

keine ahnung was ich beruflich später machen will aber finanzen schauen mich schon an
Fühle ich bhai

• +1
Reactions: onfoenem
Es ist ein sehr kompetitiver Studiengang aber wenn du Bock drauf hast warum nicht

Es ist ein sehr kompetitiver Studiengang aber wenn du Bock drauf hast warum nicht
bin halt eher der typ der sich lieber auf eine sache konkret fokussiert als auf 10 verschiedene gleichzeitig checkst du

bin halt eher der typ der sich lieber auf eine sache konkret fokussiert als auf 10 verschiedene gleichzeitig checkst du
Also wenn du mit bwl später gut Geld verdienen willst dann brauchst du mindestens im Studium gute bis sehr gute Noten und musst nebenbei bisschen Arbeitserfahrung in form von Praktika oder Werkstudentenjobs sammeln sonst kriegste später nur son administrativen 0815 Bürojob mit 35-45k Gehalt. Deswegen sage ich das der Studiengang kompetitiv ist, machen halt sehr viele deswegen muss man da besonders rausstechen aber wenn du Bock drauf hast dann ist das schon machbar

• +1
Reactions: axon
Also wenn du mit bwl später gut Geld verdienen willst dann brauchst du mindestens im Studium gute bis sehr gute Noten und musst nebenbei bisschen Arbeitserfahrung in form von Praktika oder Werkstudentenjobs sammeln sonst kriegste später nur son administrativen 0815 Bürojob mit 35-45k Gehalt. Deswegen sage ich das der Studiengang kompetitiv ist, machen halt sehr viele deswegen muss man da besonders rausstechen aber wenn du Bock drauf hast dann ist das schon machbar
also ich mach jetzt entweder fach abi oder normales abi, je nachdem. was sagst du?

also ich mach jetzt entweder fach abi oder normales abi, je nachdem. was sagst du?
ohne normales abi kommst du glaube ich nicht an die UNI und top jobs kriegst du nur mit uni Abschluss

ohne normales abi kommst du glaube ich nicht an die UNI und top jobs kriegst du nur mit uni Abschluss
uni scheint mir echt nach einer zeit verschwendung tho
high end jobs sind kein muss für mich 60k annual ist genügend:feelsokman:

uni scheint mir echt nach einer zeit verschwendung tho
wie meinst du das? Glaubst du auf einer FH lernt man mehr? Klar geht man in der uni tiefer in die theorie hinein aber dadurch kriegst du auch ein tiefers Verständnis für den Stoff

wie meinst du das? Glaubst du auf einer FH lernt man mehr? Klar geht man in der uni tiefer in die theorie hinein aber dadurch kriegst du auch ein tiefers Verständnis für den Stoff
also klar werde ich weniger dort lernen aber ich lerne deutlich mehr durch praxis. ein duales studium würde am besten zu mir passen, da ich auch etwas faul bin was theorie angeht:lul:

also klar werde ich weniger dort lernen aber ich lerne deutlich mehr durch praxis. ein duales studium würde am besten zu mir passen, da ich auch etwas faul bin was theorie angeht:lul:
macht sinn duales Studium hätte ich im nachhinein wahrscheinlich auch präferiert auch wenn man weniger Freizeit hat

• +1
bei 40k kannst du gleich ausbildung machen

• Hmm...
Reactions: Jeremy Meeks
bei 40k kannst du gleich ausbildung machen
Ist doch nicht genug um gut zu leben und zu hardmaxxen, IG man hat mehr von Hardmaxx weil du früher arbeitest aber ist es nicht zu wenig ?

Hab auch ka was ich mal machen soll ngl, arbeitslos sein und harten hört sich aber ehrlich gesagt gar nicht schlecht an

Mach kein BWL außer du weißt genau was du machen willst. Nimm lieber ein Jahr zur Orientierung

Ist doch nicht genug um gut zu leben und zu hardmaxxen, IG man hat mehr von Hardmaxx weil du früher arbeitest aber ist es nicht zu wenig ?
Naja ist Einstiegsgehalt 2,3k Netto die meisten sind da ja erst 18

Hab auch ka was ich mal machen soll ngl, arbeitslos sein und harten hört sich aber ehrlich gesagt gar nicht schlecht an
ich will in anzügen rumlaufen wie harvey specter

meine schwester studiert das und ich bin auch auf ner wirtschafts schule mit 4 stündig BWL

was ich von meiner schwester höre ist es schon interestant sie muss nur vieeeeel lernen

von mir selber kann ich sagen das das fach böse einfach ist und wenn du kein retard bist und im unterricht aufpasst du sehr easy mit kommst :bigbrain:

• +1
meine schwester studiert das und ich bin auch auf ner wirtschafts schule mit 4 stündig BWL

was ich von meiner schwester höre ist es schon interestant sie muss nur vieeeeel lernen

von mir selber kann ich sagen das das fach böse einfach ist und wenn du kein retard bist und im unterricht aufpasst du sehr easy mit kommst :bigbrain:
das problem ist das ich ein retard bin und nicht im unterricht aufpasse

• Hmm...
Reactions: geeka
  • JFL
Reactions: geeka
In keinem anderen Ernst gemeinten Studiengang mit realistischen Jobchancen muss man so wenig lernen wie in BWL um gute Noten zu bekommen außer du willst vlt top 0.5% sein

In keinem anderen Ernst gemeinten Studiengang mit realistischen Jobchancen muss man so wenig lernen wie in BWL um gute Noten zu bekommen außer du willst vlt top 0.5% sein
du hast mich beruhigt brochacho

Wenn du keinen Bullshitjob willst lass es bleiben

will sie sein, schon ihre ganze schul carriere hat sie immer richtig viel gelernt und ist so eine die auch für einen Test ne woche vorher anfängt

bzw ihr ganzes Schulleben hat sie immer am obersten teil der Klasse abgeschnitten

BWL an der Uni geht schon klar, an der FH würde ich kein BWL machen, wird im Lebenslauf deutlich schlechter angesehen. Bei Unis kommts natürlich auch auf die Reputation an, also auch da würde ich nicht an irgendeiner studieren. Zudem wirst du mind. (!) den Master brauchen und, je nachdem, wo du dich dann entscheidest zu arbeiten, bisschen Arbeitserfahrung unterm Gürtel. Zudem solltest du dich auf Finance, Tax, Audit o.Ä. spezialisieren, ja kein Marketing/HR. Wenn du Tax oder Audit machen willst, brauchst du auch sicher früher oder später den Steuerberater und/oder Wirtschaftsprüfer - den kannst du eig. direkt dranhängen, dann bist du aber wenigstens nach 6-7 Jahren mit allem durch und bekommst den sicheren, einigermaßen gutebezahlten Job.

Wenn du nicht weißt, was du machen willst, ist das schon ein recht sicheres Pflaster. Ich hab mir sowieso keinen Traumjob vorstellen können, also hab mich damit abgefunden die nächsten 40 Jahre Exceltabellen auszufüllen - dabei will ich aber wenigstens gut bezahlt werden.

• +1
Mach bwl oder mint ist stark für hedgefond

• +1