Wie sinnvoll ist es Informatik zu studieren?

D

Deleted member 27890

Iron
Joined
Mar 28, 2023
Posts
62
Reputation
93
Ich mache gerade mein Abitur (in 2 Wochen sind Prüfungen), und habe vor danach Informatik (wahrscheinlich angewandte Informatik) zu studieren.
Warum? Weil meine Bewerbungen für einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker alle abgelehnt wurden, und meine Eltern mich nicht nichts machen lassen. Also muss es die Uni sein.
Und warum Informatik? Weil ich keine Ahnung habe was ich sonst machen soll. Hab wenig Ahnung von Computern und bin beschissen in Mathe. Aber ich will einen Job mit wenig sozialen Kontakt haben (kein Kundenkontakt). Und somit gibts nicht wirklich was anderes.

Die Frage ist nun, was könnte ich erwarten? Wie schwer wird es werden? Und wenn ich erfolgreich werde, wie wird die berufliche Zukunft aussehen? Was für Jobs mit welchen Gehältern kann ich erwarten? Etc.
Ist es überhaupt sinnvoll? Oder ist der Markt schon überschwemmt?
 
  • +1
Reactions: Deleted member 27702
studieren ist cope. tschad lebt unter der brücke und hat mehr erfolg
 
  • JFL
  • +1
Reactions: st.hamudi but 6‘5, Deleted member 20370, Deleted member 22918 and 6 others
wirst deiner Beschreibung nach gnadenlos scheitern, geh ernsthaft um mit deiner Berufswahl, sonst denkst du noch nach 7 Semestern darüber nach, ob du nicht noch abbrechen sollst. Insbesondere wenn du scheiße bist in Mathe. Wenn du das Studium schaffen solltest, erwarten dich gute Jobs. Informatik ist überhaupt nicht leicht, insbesondere wenn du schon im Vorhinein nicht das Interesse dafür hast. Ich würde an deiner Stelle erstmal Praktika in allen möglichen Berufszweigen machen (Auch als Informatiker hast du Kundenkontakt btw)
Schlechte Skills in Mathe schließen im Vorhinein allerdings viele Sachen aus, bin leider genauso, deswegen studiere ich Wirtschaftswissenschaften (würd mich ropen, wenn ich das nochmal studieren müsste)
 
Es ist vorbei aber es sollte noch genug Zeit sein um sich noch bei einigen Ausbildungsstellen zu bewerben.

Durchforste einfach Stellenanzeigen und bewerb dich überall, kannst dich immer noch im letzten Moment in der Uni einschreiben da es bei so schweren Studiengängen eh kein NC geben sollte konntest du immer darauf zurückgreifen
 
Last edited:
  • +1
Reactions: Deleted member 27890
Ich mache gerade mein Abitur (in 2 Wochen sind Prüfungen), und habe vor danach Informatik (wahrscheinlich angewandte Informatik) zu studieren.
Warum? Weil meine Bewerbungen für einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker alle abgelehnt wurden, und meine Eltern mich nicht nichts machen lassen. Also muss es die Uni sein.
Und warum Informatik? Weil ich keine Ahnung habe was ich sonst machen soll. Hab wenig Ahnung von Computern und bin beschissen in Mathe. Aber ich will einen Job mit wenig sozialen Kontakt haben (kein Kundenkontakt). Und somit gibts nicht wirklich was anderes.

Die Frage ist nun, was könnte ich erwarten? Wie schwer wird es werden? Und wenn ich erfolgreich werde, wie wird die berufliche Zukunft aussehen? Was für Jobs mit welchen Gehältern kann ich erwarten? Etc.
Ist es überhaupt sinnvoll? Oder ist der Markt schon überschwemmt?
studier lieber was anderes srs

würde auch sagen es is ein mythos dass man als programmierer nur alleine auf nen monitor glotzt und keinerlei sozialen kontakte hat. zumindest heutzutage setzen viele unternehmen auch nen großen wert auf kommunikation zwischen abteilungen mit meetings und son zeug.

würde schon irgendwas in richtung IT studieren, aber reine informatik wird wahrscheinlich n fail bei den voraussetzungen.
 
  • +1
Reactions: Deleted member 27890
  • +1
Reactions: Deleted member 27890
  • +1
Reactions: Deleted member 27890
Wirtschaftsinformatik wär ne Option, am besten an ner FH, da hättest du mit den Voraussetzungen einfachere Karten, als an ner Uni.
Inwiefern wäre Wirtschaftsinformatik einfacher als Angewandte Informatik?

Ich meinte nicht normale Informatik, falls man das missverstanden hat. Das sind ja zwei verschiedene Studiengänge
 
Inwiefern wäre Wirtschaftsinformatik einfacher als Angewandte Informatik?

Ich meinte nicht normale Informatik, falls man das missverstanden hat. Das sind ja zwei verschiedene Studiengänge
ich studiere an ner hochschule wo es sowohl klassische informatik und wirtschaftsinformatik gibt und sehe aus beiden studiengängen nen haufen leute rüberwechseln weil sie's nich packen. tatsächlich aus wirtschaftsinformatik sogar mehr als informatik, weil viele normies wirtschaftsinformatik machen obwohl sie mit der thematik eigentlich auch nix am hut haben, während die echten autisten informatik studieren.
 
Last edited:
  • +1
Reactions: Deleted member 27890
Inwiefern wäre Wirtschaftsinformatik einfacher als Angewandte Informatik?

Ich meinte nicht normale Informatik, falls man das missverstanden hat. Das sind ja zwei verschiedene
Wiinfo ist im Prinzip stinknormale BWL + vereinfachte Informatik, das ist die einfachste Form von Informatik, die man studieren kann. Google das mal, 'Unterschied Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik'
 
  • +1
Reactions: Deleted member 27890
ich studiere an ner hochschule wo es sowohl klassische informatik und wirtschaftsinformatik gibt und sehe aus beiden studiengängen nen haufen leute rüberwechseln weil sie's nich packen. tatsächlich aus wirtschaftsinformatik sogar mehr als informatik, weil viele normies wirtschaftsinformatik machen obwohl sie mit der thematik eigentlich auch nix am hut haben während die echten autisten informatik studieren.
lel und die ganzen Info keks von meiner uni wechseln an die fh zu wiinfo, weil sie gnadenlos an der abstrakten Mathematik versagen.
 
  • JFL
Reactions: ifyouwannabemylover
Also ich halte nix vom studieren, bin auch so der schlauste, aber wenn ich studiert haette dann Jura, Wirtschaftswissenschaften oder Informatik.

Informatik ist schon geil wäre meine erste wahl
 
lel und die ganzen Info keks von meiner uni wechseln an die fh zu wiinfo, weil sie gnadenlos an der abstrakten Mathematik versagen.
wäre auch game over für mich
 
  • +1
Reactions: Deleted member 27702
wäre auch game over für mich
digga weißt du was neckrope ist, 6 semester wiwi, hab das gesamte 4,5 & 6 semester nicht mitgeschrieben und hab noch sachen vom ersten semester offen, selbst ritalin hilft nicht mehr bei der hoffnungslosigkeit
 
  • So Sad
Reactions: ifyouwannabemylover
digga weißt du was neckrope ist, 6 semester wiwi, hab das gesamte 4,5 & 6 semester nicht mitgeschrieben und hab noch sachen vom ersten semester offen, selbst ritalin hilft nicht mehr bei der hoffnungslosigkeit
mein beileid. mit wiwi kannst du mich jagen. ist für mich der trockenste, langweiligste scheiß ever und ich hab wirtschaft fachabi gemacht. ist in meinem studium glücklicherweise eigentlich auch nur nebensache.
 
  • +1
Reactions: Deleted member 27702
mein beileid. mit wiwi kannst du mich jagen. ist für mich der trockenste, langweiligste scheiß ever und ich hab wirtschaft fachabi gemacht. ist in meinem studium glücklicherweise eigentlich auch nur nebensache.
ja ich zieh das jetzt durch mit egal was für noten und geh danach wagecucken, der studiengang hat mir legit die größten depressionen gegeben
 
  • So Sad
Reactions: Deleted member 27890 and ifyouwannabemylover
ja ich zieh das jetzt durch mit egal was für noten und geh danach wagecucken, der studiengang hat mir legit die größten depressionen gegeben
brutal

kann mir eigentlich kaum vorstellen dass es wirklich leute gibt, die sagen "hey ich hab echt bock wiwi oder bwl zu studieren", aber aus irgendnem grund sind das gleichzeitig auch die beliebtesten studiengänge für leute die nicht wissen was sie machen sollen :forcedsmile:
 
Last edited:
  • +1
Reactions: Deleted member 27702 and Deleted member 27890
brutal

kann mir eigentlich kaum vorstellen dass es wirklich leute gibt, die sagen "hey ich hab echt bock wiwi oder bwl zu studieren", aber aus irgendnem grund sind das so die beliebtesten studiengänge für leute die nicht wissen was sie machen sollen :forcedsmile:
BWL ist praktisch der 08/15 Studiengang. Jeder zweite macht den.
 
  • +1
Reactions: ifyouwannabemylover and Deleted member 27702
brutal

kann mir eigentlich kaum vorstellen dass es wirklich leute gibt, die sagen "hey ich hab echt bock wiwi oder bwl zu studieren", aber aus irgendnem grund sind das so die beliebtesten studiengänge für leute die nicht wissen was sie machen sollen :forcedsmile:
glaubst es kaum, aber es gibt genügend retards in meinem uni freundeskreis, die den scheiß echt mögen. ich hasse mathe, das ist legit alles mathe, dazu kommt, dass ich adhs hab und ich mich 50x mehr überwinden muss, irgendwas zu machen, als irgendein NT cuck. game was rigged from the start, hätte klos putzen sollen für 520€ im monat, als ich noch die option hatte
 
  • +1
Reactions: ifyouwannabemylover and Deleted member 27890
glaubst es kaum, aber es gibt genügend retards in meinem uni freundeskreis, die den scheiß echt mögen. ich hasse mathe, das ist legit alles mathe, dazu kommt, dass ich adhs hab und ich mich 50x mehr überwinden muss, irgendwas zu machen, als irgendein NT cuck. game was rigged from the start, hätte klos putzen sollen für 520€ im monat, als ich noch die option hatte
shit... kenne ich nur zu gut. war schon immer ne niete in der schule und hab einfach keine aufmerksamkeitsspanne für sachen, die mich nich interessieren. hab mich von anfang bis ende eigentlich bloß immer irgendwie durchgemogelt.
 
  • +1
Reactions: Deleted member 27702
shit... kenne ich nur zu gut. war schon immer ne niete in der schule und hab einfach keine aufmerksamkeitsspanne für sachen, die mich nich interessieren. hab mich von anfang bis ende eigentlich bloß immer irgendwie durchgemogelt.
same, absolut same. so bis zum abi ging das aber auch klar. gefällt dir denn wenigstens jetzt dein studiengang?
 
same, absolut same. so bis zum abi ging das aber auch klar. gefällt dir denn wenigstens jetzt dein studiengang?
tbh ja. musste zwar auch viel mist lernen (zum teil mathe), wo es grenzwertig wurde, aber war auf jeden fall eine der besseren entscheidungen, die ich hätte treffen können. hat man heutzutage nen einigermaßen gechillten job, wo man ganz lässig am PC rumalbern kann und das umfeld auch klar geht, dann steht man wahrscheinlich schon weitaus besser da als die meisten anderen.
 
  • +1
Reactions: Deleted member 27702
Dnrd aber als ich noch studiert hab waren da in den meisten vorlesungen höchstens 2% frauen

Also over
 
tbh ja. musste zwar auch viel mist lernen (zum teil mathe), wo es grenzwertig wurde, aber war auf jeden fall eine der besseren entscheidungen, die ich hätte treffen können. hat man heutzutage nen einigermaßen gechillten job, wo man ganz lässig am PC rumalbern kann und das umfeld auch klar geht, dann steht man wahrscheinlich schon weitaus besser da als die meisten anderen.
ja auf jeden fall, musst mal bedenken, wie viele cucks für 1900€ netto im monat ihre komplette mentale gesundheit wasten. da sind einige forenmitglieder hier besser dran. muss aber auch unbedingt hier wieder weg, der cancer der hier teilweise gepostet wird, vergiftet dir die letzten gehirnzellen imo
 
Sinnvoll für was? Typischer Incelstudiengang halt, kannst dich beruflich aber gut aufstellen, bockt halt nur niemanden. Aber wenn es dein ding ist, go for it.
 
Explain, Jura ist overrated af meiner Erfahrung nach, außer man gehört zu den top 10% aufwärts.

@NeedToCopeSomehow beschreib mal ganz abstrakt, wie du dir dein Berufsleben vorstellst?
 
Last edited:
Sinnvoll für was? Typischer Incelstudiengang halt, kannst dich beruflich aber gut aufstellen, bockt halt nur niemanden.
Hab mein Inceldasein schon eh akzeptiert. Werde niemals ne Freundin abbekommen. Aber dann will ich mindestens einen Job haben der halbwegs angenehm ist und gut zahlt.
Mindestens in einem Teil meines Lebens Erfolg haben wenn du verstehst.
Aber wenn es dein ding ist, go for it.
Keine Ahnung ob dass mein Ding ist. Hab ich ja im OP beschrieben.
@NeedToCopeSomehow beschreib mal ganz abstrakt, wie du dir dein Berufsleben vorstellst?
Keine Ahnung um ehrlich zu sein. Idealerweise ein Bürojob wo ich einfach ruhig vor mich hinarbeite (programmiere in dem Fall) und dann nach Hause gehe. Vielleicht gibts auch noch Jobs wo man im Homeoffice arbeiten kann.
 
Dnrd aber als ich noch studiert hab waren da in den meisten vorlesungen höchstens 2% frauen

Also over
Die Gesellschaft basiert leider (IM ALLGEMEINEN) auf der Arbeit der Männer und dem Vergnügen der Frauen (natürlich gibt es Ausnahmen), deshalb waren auch so überproportional viele Männer in deinen Vorlesungen.
 
  • +1
Reactions: hiwasuwor
Sinnvoll für was? Typischer Incelstudiengang halt, kannst dich beruflich aber gut aufstellen, bockt halt nur niemanden. Aber wenn es dein ding ist, go for it.
Was ist Chadstudiengang? BWL?
 
Was ist Chadstudiengang? BWL?
chad studiert nicht er macht einfach eine ausbildung lmaoo
informatik ist aber wirklich gut zu studieren
 

Similar threads

med
Replies
15
Views
580
einzigartig
einzigartig
B
Replies
5
Views
406
4ever
4ever
Spergi
Replies
3
Views
277
Seilmaximierender
Seilmaximierender
chadmanlet04
Replies
7
Views
499
der_komische
der_komische
Seilmaximierender
Replies
1
Views
268
Pale God
Pale God

Users who are viewing this thread

Back
Top